Halle (Saale)Masterplan für E-Government

„Elektronisch, einfach, effizient“ – so soll die Verwaltung in Halle (Saale) für den Bürger sein.
(Bildquelle: gubheinicke/pixelio.de)
Die Stadt Halle (Saale) hat einen Masterplan zur Verwaltungsmodernisierung veröffentlicht. „Hall-E³ = elektronisch, einfach, effizient“ lautet das Motto, unter dem die Verwaltung mit den Instrumenten des E-Government in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden soll. „Mit diesem Plan stellen wir uns den Anforderungen an eine moderne Kommunalverwaltung, die den Bürgern der Stadt verpflichtet ist“, erläutert Bürgermeister Egbert Geier. „Halle ist somit auf einem guten Kurs zu einer zukunftsorientierten, leistungsfähigen Stadt.“ Die Verwaltung baut mit der Modernisierungsstrategie für die Jahre 2013 bis 2020 auf dem vorangegangenen Masterplan auf. „Damit setzen wir den Weg fort, die Potenziale elektronischer Verwaltungsarbeit weiter zu nutzen“, so Dirk Furchert, amtierender Leiter des Fachbereichs Verwaltungsmanagement. Der Nutzen liege klar auf der Hand: mehr Service und mehr Effizienz. So können Bürger über das Internet beispielsweise zu jeder Zeit Informationen über Verwaltungsleistungen abrufen und Kontakt aufnehmen, geeignete Verwaltungsangelegenheiten werden zudem sukzessive auf elektronischem Weg angeboten. Des Weiteren soll es nach Angaben der Stadt Halle neue Möglichkeiten der aktiven Bürgerbeteiligung geben. Auch eine stärkere Öffnung der Verwaltung ist vorgesehen, indem Daten frei zugänglich gemacht werden. Der vom Fachbereich Verwaltungsmanagement gemeinsam mit der Hochschule Harz ausgearbeitete Masterplan dient nach Angaben der Stadt Halle (Saale) zunächst der grundlegenden Orientierung. Konkrete Maßnahmen sollen in den jährlich erstellten Aktionsplänen definiert werden. So ist für 2013 etwa der Ausbau des Bürgertelefons (wir berichteten) zum telefonischen Servicecenter mit Integration der Behördenrufnummer 115 geplant, gemeinsam mit dem Land Sachsen-Anhalt soll zudem eine Plattform zum Melden von Anregungen und Mängeln realisiert werden.
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