31.3.2022 Wie verändern neue Medien die Bildung? Was sind die nächsten Steps und Setups? Fragen, auf die zwölf renommierte Expert:innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik fundierte Antworten geben. Ein Leitfaden für Lehrende, Lernende und Lehre.
„Die Frage danach, wie gutes Lernen funktionieren kann, muss völlig neu gestellt werden. Die Orts- und Zeitunabhängigkeit bietet Möglichkeiten, die Prozesse anders zu strukturieren.” Der, der das schreibt, ist Bob Blume, 38 Jahre alt, Lehrer in Offenburg und Deutschlands bekanntester Bildungsblogger. In einem Artikel für die neue Fachpublikation des Technologieunternehmens Fujitsu (Titel: „Wie verändert die Digitalisierung Schule als Lernort?”) zeigt er auf, wie Didaktik sich in digitalen Zeiten verändert. Verändern muss. Sein Fazit: „Wer dabei nur an die Corona-Zeit denkt, missversteht das Potenzial digitaler Didaktik."
Keine Frage, die Pandemie hat die Digitalisierung deutscher Schulen beschleunigt. Mehr noch, sagt Dario Schramm, ehemaliger Bundesschülersprecher und Autor eines viel beachteten Buches über die Erfahrung der Schüler:innen mit Digitalisierung und Corona („Die Vernachlässigten”), in einem Interview mit der Fachpublikation: „Wir stehen am Beginn einer neuen Epoche.“ Und Dr. Lydia Hüskens, Digitalministerin in Sachsen-Anhalt und bundesweit für das Thema Bildung bei der Umsetzung des „Onlinezugangsgesetz” zuständig, ergänzt es in ihrem Beitrag so: „Der Startschuss ist gefallen.”
Wie man sinnvoll digitalisiert, investiert und zu einem bundesweit ausgezeichneten Leuchtturmprojekt wird – darüber berichten ein Schulleiter und sein Schulträger aus Niedersachsens neuntgrößter Stadt Delmenhorst. Und wie man in digitalen Zeiten eine neue Schule so effektiv plant, dass sie auch noch in den nächsten 70, 80 Jahren Bestand hat, erklären die Experten von „conceptk” aus Regensburg.
Ebenso in der Fujitsu-Fachpublikation: Eine To-Do-Liste für Schulleitende, die besten Apps für den Unterricht, 22 Fortbildungen aus allen 16 Bundesländern, Ratgeber zu den Themen „Datenschutz“ und „IT – wer macht’s?”. Die Hochschulwissenschaftler:innen Dr. Martina Sobel aus Frankfurt/Main und Professor Joachim Knaf aus München skizzieren zudem den Wandel von Lehre („Blended Learning“) und Lehrenden („Vom Lehrer zum Coach“).
Info:
46 Seiten Plädoyer für eine Schule der Zukunft. Download hier (Deep Link)
Bildquelle: Wildstyle Network GmbH im Auftrag der Fujitsu Technology Solutions GmbH