Unternehmenskonto:
Dritte Ausbaustufe für das Postfach


[14.2.2024] Das erweiterte Postfach als wichtiges Element des Unternehmenskontos soll die Kommunikation zwischen Verwaltung und Unternehmen vereinfachen. Nun steht die dritte Ausbaustufe des Postfachs bereit: mit Mitgliederverwaltung, Vertretungsregelungen und der Möglichkeit, mehrere Funktionspostfächer anzulegen.

Im Zuge der OZG-Umsetzung wird das einheitliche Unternehmenskonto (Mein UK) entwickelt, das – analog zum Bürgerkonto – den Zugang zu digitalen Verwaltungsleistungen erleichtern soll. Dazu gehört ein erweitertes Postfach, das die sichere Kommunikation mit unterschiedlichsten Verwaltungsressorts gewährleisten soll. Dieses erweiterte Postfach in Mein Unternehmenskonto ist seit dem 30. Juni 2023 mit Basisfunktionen produktiv nutzbar (wir berichteten). Nun wurde die dritte Ausbaustufe des OZG-PLUS-Postfachs bereitgestellt, die eine vollumfängliche digitale Kommunikation zwischen Unternehmen und Behörden erlaubt. Dies berichtet der Software-Anbieter Governikus, der das Unternehmenskonto im Auftrag des Landes Bremen realisiert. Damit sind Unternehmen nun in der Lage, nach eigenen Anforderungen konfigurierbare Funktionspostfächer sowie Vertretungsregelungen zu erstellen. Das Postfach erlaubt die Kommunikation mit den unterschiedlichsten Verwaltungsressorts. Dabei kommen laut Governikus „aktuelle Verschlüsselungstechniken dank der Verwendung moderner Kryptografie“ zum Einsatz.

Webinar für Interessierte

Das erweiterte Unternehmenspostfach bildet einen wesentlichen Bestandteil des vom Bund geforderten einheitlichen Unternehmenskontos. Schon seit Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe sind Verwaltungen in der Lage, Dienstleistungen über die standardisierten Schnittstellen in ihre Online-Angebote zu integrieren. Seit Stufe zwei stehen erweiterte Funktionen, wie zum Beispiel mehrere Mitglieder im einzigen Postfach pro Unternehmen hinzufügen sowie Vertretungsregelungen bereit. Seit Februar können Unternehmen nun mehrere solcher Postfächer anlegen und pro Postfach jeweils eigene Anforderungen konfigurieren sowie Vertreterinnen oder Vertreter festlegen. Administratoren können das Anlegen, Umbenennen und Entfernen von Postfächern durchführen. Außerdem erhalten Postfach-Mitglieder bei Eingang einer neuen Nachricht eine Information per E-Mail. Durch eine integrierte einfache Antwortfunktion ist es möglich, schnell auf Nachrichten zu reagieren.
Das umsetzungsverantwortliche Unternehmen Governikus lädt Interessierte zu einem Webinar ein. Dieses findet am 5. März 2024 von 11 bis 12 Uhr online via Zoom statt. Vorgesehen sind die Präsentation des Status quo sowie ein Ausblick auf kommende Ausbaustufen. Die Teilnahme ist kostenfrei, erfordert aber eine Registrierung. (sib)

Zum Webinar anmelden (Deep Link)
https://www.governikus.de

Stichwörter: Digitale Identität, Governikus, OZG, Unternehmenskonto, Fachverfahren



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
Köln: Videoident statt Amtsbesuch
[25.4.2024] Die Stadt Köln hat den Einsatz eines videogestützten Identifikationsverfahrens zur Anmeldung von Eheschließungen sowie An- und Ummeldungen beschlossen. Vorbild für die Entscheidung war die Stadt Wiesbaden, die ein Videoidentifkationsverfahren erfolgreich nutzt. mehr...
Die Einführung von Videoident-Verfahren soll Kölner Bürgerinnen und Bürgern bald einige Amtsbesuche ersparen.
Bielefeld: Umstellung auf BundID
[22.4.2024] In Nordrhein-Westfalen soll zur sicheren Identifizierung bei der Nutzung von Online-Diensten das vom Land betriebene Servicekonto.NRW noch in diesem Jahr von der BundID des BMI abgelöst werden. Nun vollzieht die Stadt Bielefeld bei ihrem Verwaltungsportal die Umstellung. mehr...
In Bielefeld pilotiert nextgov iT die Umstellung des Verwaltungsportals auf die BundID.
Nolis: Anbindung an BundID
[18.4.2024] Mehr als 150 Kommunen, welche die Lösung NOLIS | Rathausdirekt nutzen, hat das Unternehmen Nolis bereits an die BundID und Mein Unternehmenskonto angebunden. mehr...
Fundsachen: Fundservice Deutschland mit BundID
[5.4.2024] Das digitale Fundbüro Fundservice Deutschland, das der Freistaat Sachsen im Rahmen der OZG-Umsetzung als EfA-Leistung zur Verfügung stellt, wurde nun an die BundID angebunden. Damit ersparen sich die Nutzer bei der Suche nach ihren verlorenen Gegenständen die Eingabe der persönlichen Daten. mehr...
Das Online-Portal Fundservice Deutschland ist jetzt an die BundID angebunden.
Osnabrück: Bauanträge mit der BundID einreichen
[19.3.2024] Die Stadt Osnabrück stellt die Antragstellung im Baugenehmigungsverfahren auf die Authentifizierung mit der BundID um. mehr...