[13.1.2009] Besprechungen im virtuellen Meeting-Raum bietet das Unternehmen Arcor als Zusatz zu Telefonkonferenzen an. Der Vorteil: Dank Festnetz-Telefonverbindung ist die Sprachqualität sehr gut.
Konferenzschaltungen im Internet gelten als teuer und kompliziert einzurichten. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Web-Konferenzen vereinen Sprache, Dokumente und Video in einem System und ermöglichen einen umfassenden Austausch der Teilnehmer ohne Reisekosten zu verursachen. Als Alternative bietet jetzt die Firma Arcor Web-Konferenzen als kostenlosen Zusatzservice zu Telefonkonferenzen an. In einer Pressemitteilung heißt es, die Arcor-Web-Konferenz sei ebenso schnell wie einfach eingerichtet und biete dank Festnetz-Telefonverbindung eine sehr gute Sprachqualität. Das Angebot richtet sich insbesondere auch an Behörden. Wie Arcor mitteilt, hätten Verantwortliche in Behörden im Online-Meeting-Raum die Möglichkeit, Verträge, Dokumente und Pläne mit Kollegen oder Bürgern auszutauschen, gemeinsam zu betrachten und zu kommentieren. Die Funktion Screen Sharing erlaube es dem Besprechungsleiter zudem, seinen Bildschirm für alle sichtbar zu schalten – so werde es beispielsweise möglich, Bürger in der Web-Konferenz durch einen komplexeren Antragsprozess zu führen. Die Arcor-Web-Konferenz funktioniert von jedem Rechner aus, der DSL-Anschluss und einen flashfähigen Browser hat. Als Kosten fallen laut Arcor für jeden Teilnehmer lediglich die Gebühren für sein eigenes Telefongespräch an.
(al)
http://www.arcor.de/webkonferenz
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