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Suchergebnisse aus dem Bereich Meldungen und Beiträge
Open Data: Her mit den Daten Bericht
[8.12.2015] Die Stadt Ulm zeigt exemplarisch, dass Bürger, Verwaltung und Wirtschaft sowohl von der Bereitstellung als auch der Nutzung offener Daten profitieren können. In der Praxis erweist sich außerdem: Die Risiken werden überschätzt. mehr...
Offener Haushalt der Stadt Ulm: Bedenken waren unbegründet.
Ulm: Solarkataster ist online
[6.2.2014] In Ulm können sich die Bürger via Solarkataster im Internet informieren, ob die Dachfläche eines Hauses für die Installation einer Solaranlage geeignet ist. mehr...
Die Stadt Ulm bietet mit einem Solarkataster die Möglichkeit, potenzielle Standorte für Solaranlagen ausfindig zu machen.
Bürgerservice-Portal: Nutzerkreis und Angebot erweitert
[29.8.2013] Das Bürgerservice-Portal der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) kommt jetzt auch im unterfränkischen Maßbach zum Einsatz. Als neue Anwendung wird zudem eine Lösung für das Termin-Management in das Portal integriert. mehr...
Ulm: Smartes Service-Center Bericht
[15.1.2013] In Ulm steuert ein webbasiertes Besucher-Management die Termine im gemeinsamen Service-Center von Stadt und Stadtwerken. Die Bürger erhalten dabei auch Informationen zu den benötigten Unterlagen für ihren Besuch. mehr...
Ulm: Besucher-Management sorgt für mehr Service.
Ulm: Lob fürs Service-Center
[20.10.2011] Den effizienten und kundenorientierten Service des Ulmer ServiceCenters Neue Mitte hat die Jury des Innovationspreises von dbb beamtenbund und tarifunion hervorgehoben. Die Ulmer Lösung hat es unter mehr als 100 Einreichungen in den Top 10 geschafft. mehr...
Bürgerservice: Ulmer Lösung in der Schweiz
[7.10.2011] Das von der Stadt Ulm gemeinsam mit den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm betriebene Shared Service Center ist bei Kommunen in der Schweiz auf Interesse gestoßen. mehr...
Wilken: Lösung für smartes Service Center
[20.5.2011] Ein System für die intelligente Steuerung von Besuchern und Terminen hat die Firma Wilken entwickelt. Die in Ulm pilotierte Lösung Smart ServiceCenter soll nun im gesamten deutschsprachigen Raum vermarktet werden. mehr...
REPORT: Attraktiv durch Kooperation
[16.5.2011] Der zunehmende Wettbewerb der Städte und Gemeinden untereinander ist neben knappen Kassen ein wichtiger Grund für interkommunale Kooperationen. Rationalisierungspotenziale lassen sich insbesondere bei Standardprozessen ausschöpfen. mehr...
DiKOM Süd: Wilken mit ServiceCenter
[27.4.2011] Das Best-Practice-Beispiel ServiceCenter Ulm Neue Mitte stellt das Unternehmen Wilken auf der DiKOM Süd vor. Zudem geht es um Software-Lösungen in den Bereichen Rechnungswesen, Dokumenten-Management und digitale Personalakte. mehr...
Ulm: Ein Jahr Shared Service Center
[20.4.2011] Das Shared Service Center der Stadt Ulm und der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm verzeichnete im ersten Jahr seines Betriebes mehr als 107.000 Besucher und hat auch das Interesse anderer Kommunen geweckt. Außerdem soll das System künftig in weiteren Ulmer Ämtern und Bürgerzentren eingesetzt werden. mehr...

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