Münster:
Umfrage zu Online-Services


[11.5.2011] Die Münsteraner Bürger wollen künftig verstärkt elektronisch mit der Stadt kommunizieren. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage zu städtischen Dienstleistungen im Internet.

Das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung der Stadt Münster hat eine Umfrage unter anderem zum Themenkomplex „Städtische Dienstleistungen im Internet“ durchgeführt. Laut Oberbürgermeister Markus Lewe liefert diese wichtige Hinweise, wie sich die Bürgerorientierung in Zukunft weiter verbessern lässt. Die Befragung von 5.200 zufällig ausgewählten Bürgern ergab, dass für den Ausbau des virtuellen Rathauses gute Voraussetzungen bestehen. Denn 85 Prozent der Münsteraner über 18 Jahre nutzen das Internet. Der deutsche Durchschnitt liegt bei 72 Prozent. Zudem findet der Ausbau von elektronischen Formularen großen Zuspruch. Nach Angaben des kommunalen IT-Dienstleisters der Stadt Münster, citeq, sollen künftig auch verstärkt Online-Formulare zum Einsatz kommen, die mit dem neuen Personalausweis nutzbar sind. „Das Angebot elektronischer Formulare bildet einen Schwerpunkt beim Ausbau der städtischen Online-Dienstleistungen“, sagt citeq-Betriebsleiter Stefan Schoenfelder. Darüber hinaus befürworten 37 Prozent der Befragten Diskussionsforen zu aktuellen Themen der Stadt. Momentan bietet der Bürgerhaushalt allen Münsteranern Gelegenheit, sich aktiv zu beteiligen (wir berichteten). (cs)

Ergebnisse der Bürgerumfrage „Internet-Nutzung – Städtische Dienstleistungen“ (Deep Link)
http://www.muenster.de

Stichwörter: citeq, Münster, Bürgerservice, Umfrage, Markus Lewe, Stefan Schoenfelder, Citeq



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