[30.5.2012] Anfragen zur Auskunft aus dem Berliner Melderegister können ab sofort auch via Internet gestellt werden. Damit können sowohl die Bearbeitungszeit als auch die Kosten reduziert werden.
Seit Kurzem steht die einfache Online-Melderegisterauskunft des Landes Berlin zur Verfügung. Während die Anfragen zur Auskunft aus dem Berliner Melderegister bislang nur postalisch eingereicht werden konnten, kann nun etwa die aktuelle Adresse einer alten Schulfreundin oder die aktuelle Anschrift eines Kunden aus dem Einwohnermeldebestand des Landes Berlin online abgefragt werden. Voraussetzung: Vier eindeutige Angaben der gesuchten Person müssen vorhanden sein (Vor- und Familienname, Geschlecht, Geburtsdatum oder die letzte bekannte Anschrift in Berlin). Wie die Senatsverwaltung für Inneres und Sport mitteilt, ist die elektronische Auskunft unmittelbar abrufbar, was nicht nur Zeit spart: So kostet die postalische Auskunft 5 Euro, die Online-Auskunft ist mit 1,50 Euro erheblich preiswerter. Das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten verfolge mit diesem Online-Angebot die konsequente Umsetzung und Stärkung der E-Government-Strategie des Landes Berlin.
(cs)
http://www.berlin.de/labo/meldeauskunft
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