[11.7.2012] 20 kommunale Prozesse hat eine Expertengruppe der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister auf ihre durchgängig elektronische Abwicklungsmöglichkeit untersucht. Die Liste steht jetzt zum Download zur Verfügung.
Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister, Vitako, hat eine Positivliste erstellt, für die exemplarisch 20 kommunale Prozesse hinsichtlich einer durchgängig elektronischen Abwicklungsmöglichkeit untersucht wurden. Nach Angaben von Vitako wurde dabei unter anderem der Frage nachgegangen, welche Leistungen und Prozesse von der Einführung des neuen Personalausweises oder der De-Mail profitieren und ob sie im Einklang mit bestehenden Formerfordernissen umgesetzt werden. Besonderes Augenmerk galt dabei dem Schriftformerfordernis. Wie Vitako mitteilt, könnte knapp die Hälfte der untersuchten Prozesse sofort vollständig elektronisch umgesetzt werden. So beispielsweise die An-, Um- oder Abmeldung eines Gewerbes, Auskünfte aus dem Gewerberegister oder die Beantragung von Anwohnerparkausweisen. Die andere Hälfte lasse sich aufgrund der derzeitigen Rechtslage nur teilweise elektronisch abwickeln. Der Bericht der Expertengruppe kann als Positionspapier auf der Website von Vitako heruntergeladen werden.
(rt)
Die Positivliste als Download (Deep Link)
http://www.vitako.de
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