[29.8.2012] Die IT-Jahresübersicht für die Berliner Verwaltung hat der Senat jetzt beschlossen. Damit sind Aussagen zur Entwicklung der IT-Landschaft möglich, zudem dient er als Grundlage für künftige Entscheidungen.
Der Berliner Senat hat die IT-Bestands- und Planungsübersicht für das Jahr 2012 beschlossen. Diese erfasst den Bestand der Informationstechnologie in der Berliner Verwaltung und gibt Auskunft über geplante IT-Maßnahmen. Die Übersicht stellt nach Angaben des Berliner Landespresseamts wichtige Informationen für ein umfassendes Controlling bereit und ist ein bedeutendes Steuerungsinstrument für den Einsatz der über 72.000 IT-Endgeräte und anderer Infrastruktur, wie beispielsweise virtualisierten Servern. Ein besonderes Augenmerk liegt aktuell auf dem Projekt E-Government@school, das die Einbindung der Verwaltungsarbeitsplätze der Berliner Schulen vorsieht. Mit diesem Projekt sollen die Arbeitsabläufe in der Verwaltung vereinfacht und die Bürokratie in der Schulorganisation reduziert werden. Die IT-Bestands- und Planungsübersicht 2012 wird nun dem Abgeordnetenhaus zur Besprechung vorgelegt. Dem Parlament dient die Übersicht vor allem dazu, die von der Verwaltung angemeldeten Haushaltsmittel mit dem tatsächlichen IT-Einsatz abzugleichen. Im Doppelhaushalt 2012/2013 stehen für IT-Verfahren, verfahrensunabhängige IT und Telekommunikation pro Jahr jeweils 170 Millionen Euro für die Berliner Verwaltung zur Verfügung.
(cs)
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