[26.11.2014] Ihren Digitalisierungsstand können Behörden jetzt mit einem Online-Selbsttest überprüfen. Die Teilnahme ist kostenfrei und anonym.
Wie gut Behörden in Bund, Ländern und Kommunen auf den digitalen Wandel vorbereitet sind, können E-Government- und IT-Verantwortliche jetzt im Online-Selbsttest herausfinden. Das Angebot wird vom Unternehmen init bereitgestellt. Anhand von 20 Fragen aus den Bereichen Strategie und Planung, Organisation und Prozesse, Technologie und Infrastruktur sowie IT-Sicherheit können Behörden ihren Digitalisierungsgrad einschätzen lassen. Jeder Teilnehmer erhält direkt im Anschluss an die Befragung eine individuelle Auswertung als PDF, die digitale Potenziale und Reserven in den abgefragten Kategorien offenlegt. Die Selbstevaluation dauert rund 20 Minuten, ist kostenfrei und laut Anbieter anonym. Der Test soll den durch die Digitale Agenda eingeleiteten Modernisierungsprozess in der öffentlichen Verwaltung begleiten, zum Nachdenken anregen und Impulse setzen. init plant, nach Ende des Befragungszeitraums die Ergebnisse aller Tests anonymisiert und aggregiert zu veröffentlichen. Die Kurzstudie soll neue Erkenntnisse zum Status quo der Digitalisierung in der deutschen Verwaltung liefern. Sie schließe direkt an die zum Nationalen IT-Gipfel veröffentlichte init-Studie zum Einfluss der Digitalen Agenda auf die Weiterentwicklung von E-Government an.
(ve)
http://www.digitaltest.init.dehttp://www.init.de
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