Bad Essen:
Services über OpenR@thaus


[21.4.2020] Im niedersächsischen Bad Essen sind viele Verwaltungsleistungen ab sofort auch online abrufbar. Die Gemeinde nutzt dafür die Portallösung OpenR@thaus von Anbieter ITEBO.

Bad Essen: Bürgermeister Timo Natemeyer präsentiert das Portal OpenR@thaus, über das Bürger online Anträge stellen und mit der Verwaltung kommunizieren können. Für die Bürger im niedersächsischen Bad Essen sind ab sofort viele Verwaltungsleistungen über das Bürgerportal OpenR@thaus des Anbieters ITEBO verfügbar. Ein Klick auf den zugehörigen Button auf der Homepage der Gemeinde genügt. Bürgermeister Timo Natemeyer erklärt: „Gerade jetzt in der Corona-Krise wird uns vor Augen geführt, wie bedeutend es ist, wenn wichtige Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger erledigt werden können. Der Datenschutz hat dabei oberste Priorität.“ Mit dem Start von OpenR@thaus werde ein weiterer Baustein der Digitalisierungsoffensive umgesetzt.
Im Standesamt zum Beispiel können Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden beantragt werden, informiert die Kommune. Weitere Möglichkeiten biete OpenR@thaus bei der An-, Ab- und Ummeldung von Gewerben, bei Aufenthalts- und Meldebescheinigungen und bei An- und Abmeldungen von Hunden zur Hundesteuer. Nutzer erhielten ein Online-Postfach, über das sie auf ihre Online-Anträge zugreifen können. Statusmitteilungen sollen über den Stand der Bearbeitung informieren. Zudem ist auch ein direkter Kontakt mit den zuständigen Sachbearbeitern möglich, berichtet die Gemeindeverwaltung. (co)

https://openrathaus.badessen.de
https://www.badessen.de
https://www.itebo.de

Stichwörter: Portale, CMS, ITEBO, Bad Essen, OpenR@thaus, Bürgerservice

Bildquelle: www.badessen.de

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kreis Mayen-Koblenz: Neues Intranet kommt gut an
[2.5.2024] Das neue Intranet sorgt in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für effizientere Prozesse und kommt auch bei den Mitarbeitenden gut an. Diese schätzen etwa die Möglichkeit, sich über Mini-Umfragen an Entscheidungen beteiligen zu können. mehr...
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.