OpenR@thaus:
Portal überzeugt


[11.8.2020] In Niedersachsen nutzen inzwischen über 100 Kommunen das Bürgerportal OpenR@thaus von Anbieter ITEBO. Es liefert einen kompletten Bausatz für die OZG-Umsetzung.

Seit der Produkteinführung im Herbst 2016 (wir berichteten) haben sich mehr als 100 der 442 niedersächsischen Kommunen für das Bürgerportal OpenR@thaus entschieden. Das teilt Hersteller ITEBO jetzt mit. Mit der Entwicklung und dem Betrieb von OpenR@thaus würden in Niedersachsen Trends und Maßstäbe gesetzt, die inzwischen auch in anderen Bundesländern große Strahlkraft entwickeln. Das Angebot punkte mit zentralen Basisdiensten, standardisierten Schnittstellen und einem umfangreichen Prozessbaukasten. Es binde bestehende Prozesse von Kommunen ein und stelle sie Bürgern und Unternehmen online zur Verfügung. Das Bürgerportal liefere so einen kompletten Bausatz für die Umsetzung des OZG und biete vollumfänglich die notwendigen technischen Basisdienste einer Portallösung an.
OpenR@thaus ist laut ITEBO Bestandteil von pmOnline des Unternehmens GovConnect. Neben der Integration und Nutzung von Servicekonten, dem Formular-Server der Firma Form-Solutions, dem Informationsdienst der Firma Teleport (BUS) und der Bezahlplattform pmPayment stünden derzeit circa 70 Online-Prozesse inklusive der Anbindung von Fachverfahren und Dokumenten-Management-Systemen zur Verfügung.
Während OpenR@thaus die Lösung für die einzelne Kommune darstelle, könnten mit OpenKreishaus die Portale einzelner Gemeinden zu einem Portalverbund zusammengeschlossen werden. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit biete OpenKreishaus dann ein zentrales Bürgerkonto, eine einheitliche Navigation und ein übergreifendes Suchen und Finden über alle Verwaltungsdienstleistungen des Landkreises und seiner kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden hinweg. Zehn Landkreise in Niedersachsen würden dieses Modell mittlerweile anwenden.
Die ITEBO-Unternehmensgruppe entwickelt OpenR@thaus laut eigenen Angaben kontinuierlich weiter. „Die Kombination aus Basisdiensten, Schnittstellen zu Fachverfahren, Modularisierungsmöglichkeiten bei der Integration von Online-Services und der lokale Portalverbund überzeugen“, fasst Ronny Kirchner, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb zusammen. (co)

https://www.itebo.de

Stichwörter: Portale, CMS, ITEBO, Niedersachsen, OpenR@thaus, OpenKreishaus, Bürgerservice, OZG



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kreis Mayen-Koblenz: Neues Intranet kommt gut an
[2.5.2024] Das neue Intranet sorgt in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für effizientere Prozesse und kommt auch bei den Mitarbeitenden gut an. Diese schätzen etwa die Möglichkeit, sich über Mini-Umfragen an Entscheidungen beteiligen zu können. mehr...
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.