OpenR@thaus:
Bürgerportal überzeugt in MV


[28.4.2023] IT-Dienstleister SIS/KSM hat jetzt in mehreren Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern das Bürgerportal OpenR@thaus in Betrieb genommen. Dahinter steht eine enge Zusammenarbeit mit der ITEBO-Unternehmensgruppe.

Über 200 Online-Services stehen nun den Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen in Schwerin, Stralsund, Boizenburg/Elbe, Stralendorf, Neustadt-Glewe und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim zur Verfügung. Wie die ITEBO-Unternehmensgruppe mitteilt, kommt in den Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern das Bürgerportal OpenR@thaus zum Einsatz. In Betrieb genommen habe es IT-Dienstleister SIS/KSM, mit dem ITEBO seit dem Jahr 2019 eng zusammenarbeite. „Die Zusammenarbeit mit der SIS/KSM ist auch für ITEBO ein großer Gewinn, immerhin bekommen circa 60 Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer des Servicekontos Mecklenburg-Vorpommern über das Bürgerportal OpenR@thaus Zugang zu modernen Online-Services“, sagt Ronny Kirchner, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Digitalisierung der ITEBO-Unternehmensgruppe zu diesem Anlass. „OpenR@thaus ist damit nicht nur in Niedersachsen, sondern auch in Mecklenburg-Vorpommern das führende OZG-Portal.“
Matthias Effenberger Geschäftsführer der SIS/KSM kündigt an: „Als nächsten Schritt werden wir den lokalen Portalverbund übergreifend für die Träger der KSM umsetzen, sodass Nutzer auf Services verschiedener Zuständigkeiten zugreifen können. Dieses Konzept funktioniert in Niedersachsen bereits in zahlreichen Landkreisen, sodass auch unsere Kunden kurzfristig davon profitieren sollen. Ein weiterer Meilenstein ist die Überführung von EfA-Leistungen aus dem Themenfeld Gesundheit vom Land Niedersachsen für die Landeshauptstadt Schwerin. Unser Motto ist auch hier wie bei anderen kommunalen Dienstleistungen: Integration statt nur Verlinkung.“ (ve)

https://www.sis-schwerin.de
https://www.itebo.de
https://www.schwerin.de
https://www.stralsund.de
https://www.boizenburg.de
https://www.stralendorf.de
https://www.neustadt-glewe.de
https://www.kreis-lup.de

Stichwörter: Portale, CMS, ITEBO, SIS/KSM, OZG, OpenR@thaus, Mecklenburg-Vorpommern



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.