Unna:
Bürgerbeteiligung per App


[23.8.2023] Die Kreisstadt Unna will noch in diesem Jahr eine mobile App launchen, die Bürgerinnen und Bürger eine direkte Möglichkeit zur Beteiligung bietet. Darüber hinaus sollen auch der städtische Mängelmelder und verschiedene Informationsangebote integriert werden.

Die Stadt Unna arbeitet an einer neuen App, die Informationen, Beteiligungsformate und Services umfasst, die den Bürgerinnen und Bürgern das Leben erleichtern. Mehr direkte Bürgerbeteiligung und mehr Service – das will die Kreisstadt Unna mit einer eigenen App erreichen. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, sollen so aktuelle News, Veranstaltungen und Dienstleistungen der Stadt einen festen Platz auf dem Smartphone finden. Die Einführung der App sei das Ergebnis der Smart-City-Strategie, die der Rat der Kreisstadt im Jahr 2020 beschlossen hat. Jetzt gab Wirtschaftsförderer Martin Bick in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses einen Einblick in den aktuellen Planungsstand. Demnach soll die App möglichst noch im Jahr 2023 in den App-Stores von Apple und Google zum kostenlosen Download bereitgestellt werden.
Bereits zum Start soll sie mehrere Funktionen und Services bündeln, dabei aber erweiterbar sein. Etwa der Mängelmelder, den es bereits auf der städtischen Internet-Seite gibt, werde in die App integriert, damit Bürgerinnen und Bürger noch einfacher Missstände melden können. Geplant sei außerdem ein Umfrage-Tool, mit dem die Stadt ihre Bürgerinnen und Bürger unbürokratisch nach ihrer Meinung fragen kann. Darüber hinaus soll die App einen News-Bereich und eine Veranstaltungsübersicht erhalten und die Services des Bürgerservice-Portals ohne Umwege zugänglich machen. Mittelfristig ist die Integration weiterer Services, etwa eine Übersicht über freie Parkplätze in Parkhäusern und Tiefgaragen oder die Implementierung von Angeboten der Händlergemeinschaft City-Werbering, denkbar.
Bei der Entwicklung der App arbeitet Unna mit dem regionalen IT-Dienstleister Gelsen-Net zusammen, der beispielsweise für Gelsenkirchen und Herne eine vergleichbare App, den City Agent, als offene White-Label-App umgesetzt hat. In den nächsten Wochen beginnt nun gemeinsam mit Gelsen-Net die konkrete Ausgestaltung der App für Unna. (sib)

http://www.unna.de
https://www.gelsen-net.de

Stichwörter: E-Partizipation, Unna, Gelsen-Net, App

Bildquelle: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich E-Partizipation
Garching: Plattform für Beteiligung
[5.4.2024] Über eine Beteiligungsplattform verfügt jetzt die Stadt Garching. Sie wurde mit Unterstützung der Initiative demokratie.today eingeführt. Als erstes Projekt wurde das Bürgerbudget vorgestellt. mehr...
Sachsen-Anhalt: Beteiligungsportal gestartet
[3.4.2024] Sachsen-Anhalts Landes- und Kommunalbehörden können ab sofort das Online-Beteiligungsportal des Landes nutzen. Die Plattform, die im Rahmen einer Länderkooperation entstanden ist, eignet sich für formelle und informelle Beteiligungen. mehr...
Sachsen-Anhalt: Online-Beteiligungsportal freigeschaltet.
Dresden: Mobil-O-Mat wurde rege genutzt
[2.4.2024] Anhand des interaktiven Tools Mobil-O-Mat konnten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dresden den Verkehr der Zukunft planen. Mehr als 6.300 Menschen haben diese Beteiligungsmöglichkeit wahrgenommen. mehr...
Magdeburg: Beteiligung mit Wirkung ist online
[27.3.2024] Über Möglichkeiten der Mitwirkung können sich Bürger der Stadt Magdeburg jetzt online informieren. Eine neue Beteiligungsplattform steht in den Startlöchern. mehr...
Kempten: Beteiligungsvorhaben visuell darstellen
[26.3.2024] In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und eine 3D-Darstellung der Stadt verknüpft: So soll ein tieferes Verständnis für komplexe städtische Projekte und deren Auswirkungen ermöglicht und die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden erleichtert werden. mehr...
In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und die 3D-Darstellung der Stadt verknüpft – so werden komplexe Vorhaben besser verständlich.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich E-Partizipation:
wer denkt was GmbH
64293 Darmstadt
wer denkt was GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
leanact GmbH
38106 Braunschweig
leanact GmbH
Aktuelle Meldungen