Potsdam:
Musterklassenraum für Schultechnik


[31.8.2023] Schulträger, Lehrkräfte und Schulklassen aus Potsdam können sich ab Oktober in einem Musterklassenzimmer über Hardware und Konzepte für digitales Lernen informieren. Zudem sollen bis Mitte November alle städtischen Schulen in Potsdam Breitbandanschluss erhalten.

In Potsdam wurde ein Musterklassenzimmer für digitale Schultechnik vorgestellt. In Potsdam wurde ein Musterklassenzimmer für digitale Schultechnik eingerichtet. Dort können sich Schulen und Schulträger aus Potsdam einen Überblick verschaffen, welche Technologien, Konzepte und Vorgehensmodelle für die digitale Transformation an Schulen zur Verfügung stehen. Dies berichten die Landeshauptstadt und der Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg (DIKOM) in einer gemeinsamen Meldung. Ab Oktober werden demnach im Gymnasium im Potsdamer Stadtteil Bornstedt verschiedene Modelle interaktiver Displays, Beamer, Endgeräte wie iPads und Notebooks sowie Technik für Virtual Reality zugänglich sein. Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulklassen können die digitalen Unterstützungsmöglichkeiten für Schulen vor Ort kennenlernen und testen. Darüber hinaus sollen didaktisch begleitete Workshops, Vorträge und Veranstaltungen die notwendigen Impulse und Entscheidungshilfen liefern.
Parallel zur Einrichtung des Musterklassenraums werden derzeit alle Potsdamer Schulen in kommunaler Trägerschaft an das Breitbandnetz angeschlossen. Dazu finden aktuell an 21 Schulen Tiefbauarbeiten statt. Im September sollen die ersten Potsdamer Schulen mit einem Gigabit ans Netz gehen, bis Mitte November sollen alle Schulen in der Trägerschaft der Stadt angeschlossen sein.
Verbessert wurde zudem der Support und somit die Wartung und Reparatur von IT-Technik an Potsdamer Schulen. Hierfür hat die Landeshauptstadt Potsdam das Berliner Systemhaus Arktis IT solutions als IT-Dienstleister gebunden. Bereits seit November 2022 bearbeitet das Unternehmen als externer Partner alle Störungsmeldungen und Wartungsarbeiten an den Schulen. Die große Anzahl der bis dahin aufgelaufenen Support-Anfragen konnten abgearbeitet werden. Seit Januar 2023 herrscht nach Angaben der Landeshauptstadt der Normalbetrieb mit einer Support-Bearbeitungszeit von maximal drei Werktagen. (sib)

https://www.potsdam.de
https://www.dikom-bb.de

Stichwörter: Schul-IT, Potsdam, Breitband

Bildquelle: LHP/Sarah Christall

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Lüneburg: Online für die Grundschule anmelden
[29.4.2024] Die Hansestadt Lüneburg hat einen Online-Dienst zur Anmeldung an der Grundschule entwickelt. In den ersten Tagen nach der Freischaltung wurde der neue Service bereits rege genutzt. mehr...
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
Aktuelle Meldungen