Würzburg:
Bürger können den Wuebot fragen


[19.12.2023] Einen KI-basierten Chatbot, der darauf abzielt, schnelle und präzise Informationen auf der städtischen Homepage bereitzustellen, testet seit rund vier Wochen die Stadt Würzburg. Das erste Feedback der Nutzenden ist positiv.

Bei Fragen an die Stadtverwaltung hilft in Würzburg jetzt der Wuebot weiter. Die Stadt Würzburg setzt bei der Wirtschaftsförderung einen Schwerpunkt auf die Unterstützung von Start-ups und agiert hier des Öfteren als Pilotkunde – so beispielsweise für den Wuebot, der von dem aus einem Studentenprojekt hervorgegangenen Hightech-Start-up viind entwickelt wurde. Der auf Künstlicher Intelligenz basierende Chatbot bietet nach Angaben der Stadt Würzburg Antworten auf ein breites Spektrum von Fragen und liefert in Echtzeit die gewünschten Informationen. Grundlage hierfür seien die Inhalte der städtischen Website. Bei Verwendung von Informationen von der Website gebe der Chatbot entsprechende Verweislinks und Quellen an, damit weiterführende Details dort nachgelesen werden können. Wie die Stadt Würzburg weiter berichtet, kann der Wuebot zudem in verschiedenen Sprachen angesteuert werden, wenn vorab der Übersetzungsdienst der städtischen Website aktiviert wurde.
Aktuell befindet sich der Wuebot noch in der Beta-Version, seit etwa vier Wochen läuft die Testphase. Nutzende können der Stadtverwaltung über Kommentare sowie eine „Daumen hoch, Daumen runter“-Funktion mitteilen, wie zufriedenstellend die vom Chatbot übermittelte Antwort war.
Dieses Feedback sowie die statistischen Auswertungsmöglichkeiten haben nach Angaben der Stadt bereits erste Erkenntnisse geliefert: So sind bislang vor allem Anfragen aus dem Bereich des Bürgerbüros, beispielsweise zum Meldewesen oder der Kfz-Zulassung, eingegangen. Ebenso wurden viele Fragen zum Abfallkalender gestellt. Im Durchschnitt habe es bisher etwa 300 Anfragen von rund 140 Usern pro Tag gegeben – häufig außerhalb der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses. Dies deute darauf hin, dass die Erreichbarkeit städtischer Informationen für die Bürgerinnen und Bürger durch den Wuebot erheblich verbessert werden könne.
Ansprechbar ist der Wuebot auf der Website der Stadt Würzburg sowie über den Facebook-Messenger und WhatsApp. (bw)

https://www.wuerzburg.de/chatbot
https://www.facebook.com/WueBot

Stichwörter: Smart City, Chatbot, Künstliche Intelligenz, Bürgerservice, Würzburg, Wuebot, viind

Bildquelle: filmfoto/123rf.com

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Dortmund: Truck sammelt Daten für bessere Straßen
[13.5.2024] In Dortmund sammelt ein mit moderner Technik ausgestatteter Truck der Bergischen Universität Wuppertal Daten über den Zustand der Straßen. Das soll die Stadt dabei unterstützen, Sanierungsprojekte künftig frühzeitig zu planen. mehr...
Dieser Truck ist seit Ende April in Dortmund unterwegs, um Daten zum Straßenzustand zu sammeln.
Kreis Hof: Stadtplanung in der virtuellen Realität
[8.5.2024] Gemeinsam mit der Hochschule Hof arbeitet das Smart-City-Team des Landkreises Hof an einer Virtual-Reality-Anwendung. Durch die Simulationen soll den Bürgern das Thema nachhaltige Stadtplanung nahegebracht werden. mehr...
Eine neue Simulation der Hochschule Hof im Rahmen des Smart-City-Projekts des Landkreises ermöglicht es den Bürgern künftig, ihre Lieblingsplätze virtuell und nachhaltig zu gestalten.
Digitale Zwillinge: Vielfältige Möglichkeiten Bericht
[7.5.2024] In zahlreichen Städten wird bereits an der Umsetzung eines Digitalen Zwillings gearbeitet – dabei werden die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten erprobt. Von den gesammelten Erfahrungen können auch andere Kommunen profitieren. mehr...
Würzburg: Blick auf die virtuelle Festung von der Alten Mainbrücke aus.
Gelsenkirchen: KI-Anwendungszentrum gegründet
[3.5.2024] KI bietet auch im kommunalen Kontext zahlreiche produktive Anwendungsmöglichkeiten. Die Stadt Gelsenkirchen gründet jetzt im Rahmen ihrer Digitalisierungs- und Innovationsinitiative gemeinsam mit der Westfälischen Hochschule ein Anwendungszentrum für KI in Kommunen. mehr...
Die Stadt Gelsenkirchen und die Westfälische Hochschule bauen mit weiteren Partnern ein Anwendungszentrum für die KI-Nutzung in Kommunen auf.
Frankenberg (Eder): Use Cases für Smart City
[2.5.2024] Vor einem Jahr hatte die hessische Kleinstadt Frankenberg (Eder) eine Förderzusage des Landes für ihre Smart-City-Maßnahmen erhalten. Nun haben Kommune und IT-Dienstleister eine erste Zwischenbilanz gezogen. mehr...
Smart-City-Projekt in Frankenberg ist gut angelaufen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCeyoniq Technology GmbH
33613 Bielefeld
Ceyoniq Technology GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
OrgaSoft Kommunal GmbH
66119 Saarbrücken
OrgaSoft Kommunal GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
Aktuelle Meldungen