Paessler:
Websites von 91 Großstädten getestet


[28.11.2005] Die Internet-Auftritte von Neuss, Hamburg und Lübeck sind am verlässlichsten, die von Frankfurt, Mannheim und Kassel am schnellsten. Das ist das Ergebnis eines Monitorings, welches die Firma Paessler mit ihrem Bello Überwachungsservice durchgeführt hat.

Die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der E-Government-Angebote deutscher Großstädte hat der Monitoring-Spezialist Paessler untersucht. Im Sommer 2005 wurden die Websites von 91 Großstädten mit dem Bello Überwachungsservice 90 Tage lang getestet. Dabei wurden unterschiedliche Standards der städtischen Angebote festgestellt. Bei der Beurteilung der Service-Qualität einer Website werden in der Regel zwei Parameter betrachtet: Die Verfügbarkeit errechnet sich aus der Ausfallzeit im Verhältnis zur Gesamtzeit, während bei der Messung der Geschwindigkeit die Zeit betrachtet wird, die für die Übertragung der Homepage benötigt wird. Bei der Verfügbarkeit gelten für eine kommerzielle Webseite Werte von unter 99,5 Prozent als inakzeptabel, würde dies in einem Jahr doch eine Ausfallszeit von fast zwei Tagen bedeuten. 30 Städte-Websites (32 Prozent) erreichten spielend die Marke von 99,9 Prozent Verfügbarkeit oder besser (das heißt weniger als zwei Stunden und zehn Minuten Ausfallzeit in 90 Tagen) und können mit kommerziellen Websites mithalten. Die Spitzenreiter Neuss, Hamburg und Lübeck hatten im Messzeitraum weniger als zehn Minuten Ausfall, Hamburg sogar nur zwei Minuten - das sind exzellente Ergebnisse. Die Messungen zeigten allerdings auch, dass 28 Städte (31 Prozent) Ausfallszeiten von mehr als 0,5 Prozent (elf Stunden im Messzeitraum) zu verzeichnen hatten. Der schlechteste Messwert im Testzeitraum belief sich auf mehr als vier Tage Ausfallzeit (vier Tage, sieben Stunden) innerhalb von 90 Tagen. Bei den Antwortzeiten für die Homepage ohne Bilder lieferten 22 Städte (24 Prozent) mit unter 500 Millisekunden sehr gute Werte (Spitzenreiter Kassel nur 387 Millisekunden), immerhin 47 Websites (52 Prozent) blieben unter einer Sekunde. Neben einem breiten Mittelfeld gab es hier fünf Ausreißer mit Werten über zwei Sekunden. Die rote Laterne ging an die Website der Stadt Reutlingen, bei der die Response-Zeit 4,43 Sekunden betrug. Zusammenfassend folgert das Unternehmen, dass der Betrieb der Websites von etwa einem Drittel der deutschen Großstädte kommerziellen Ansprüchen genügt. Das letzte Drittel hingegen müsse noch erheblich nachbessern. (hi)

http://www.de.paessler.com

Stichwörter: Paessler, Neuss, Hamburg, Lübeck, Frankfurt, Mannheim, Kassel, Service-Qualität



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge
Kommunikation: Mit Orts-App nah am Bürger Bericht
[17.5.2024] Wenn Kommunen schnell, zielgerichtet und dennoch datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren wollen, brauchen sie Alternativen zu den gängigen Social-Media-Plattformen. Eine ortseigene App kann die Lösung sein. mehr...
Die Gemeinde Karlstein am Main kommuniziert per Orts-App datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.
Hamburg: Digitaler Service für Taxiunternehmen
[17.5.2024] Einen neuen digitalen Service für Taxi- und Mietwagenunternehmen bietet jetzt die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende an. Das Antragsverfahren wurde gemeinsam mit dem Land Hessen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes entwickelt. mehr...
In Hamburg können Taxi- und Mietwagenunternehmen Anträge jetzt digital stellen.
Sachsen-Anhalt: CIO-Innovationspreis verliehen
[17.5.2024] Der CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt zeichnet Start-Ups und junge Unternehmen aus, die digitale Lösungen für die Landesverwaltung entwickeln. Mit dem Preisgeld – für die drei Erstplatzierten in Form eines Entwicklungsauftrages – soll die Entwicklung innovativer Ideen, Demonstratoren und Prototypen unterstützt werden. mehr...
Witten: Neu im Web
[17.5.2024] In Zusammenarbeit mit Anbieter Nolis hat die Stadt Witten innerhalb von vier Monaten ein neues Kommunalportal umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Servicegedanken. mehr...
Neue Website der Stadt Witten: Informationen schnell finden.
Schul-IT: Digitaler durch Corona Interview
[16.5.2024] Der nordrhein-westfälische IT-Dienstleister regio iT begleitet aktuell rund 290 Schulen bei der Digitalisierung. Steffen Koch, Leiter der Business Unit „Digitale Bildung“, berichtet, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die IT in den Schulen hatte. mehr...
Steffen Koch, Leiter der Business Unit „Digitale Bildung“ bei regio iT
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCeyoniq Technology GmbH
33613 Bielefeld
Ceyoniq Technology GmbH
ISGUS GmbH
78054 Villingen-Schwenningen
ISGUS GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Form-Solutions GmbH
76137 Karlsruhe
Form-Solutions GmbH
Aktuelle Meldungen