Studie:
Online-Presse-Services verbessert


[17.3.2006] Eine Umfrage unter 101 Städten in Baden-Württemberg hat ergeben, dass die Qualität der kommunalen Online-Presse-Services verbessert wurde. Die Reaktionszeiten auf journalistische E-Mail-Anfragen hingegen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr verschlechtert.

Die Esslinger PR- und Werbeagentur Rombach & Jacobi Kommunikation beklagt in einer aktuellen Untersuchung unter 101 Städten in Baden-Württemberg die schlechten Reaktionszeiten von kommunalen Pressestellen auf journalistische E-Mail-Anfragen. Auf eine Anfrage der Werbeagentur meldeten sich nur 35 Pressestellen innerhalb von 24 Stunden. Bei der letzten Untersuchung im Frühjahr 2005 waren es noch 49 gewesen. Rund 30 Prozent der Städte meldeten sich überhaupt nicht, 17 antworteten innerhalb von 3 Tagen und 10 ließen sich mit ihrer Rückmeldung eine Woche Zeit. Am besten abgeschnitten hat die Universitätsstadt Tübingen, gefolgt von Aalen, Heilbronn und Weinstadt, die sich den zweiten Platz teilen. Die Untersuchung, die bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde, zeigt jedoch auch, dass sich die Online-Services der Kommunen in Baden-Württemberg für Journalisten in den vergangenen drei Jahren insgesamt kontinuierlich verbessert haben. Inzwischen bieten 30 Prozent der Städte einen direkten Zugang über die Homepage zu einem eigenen Pressebereich. Allerdings hat bisher nur jede dritte Stadt in Baden-Württemberg ein Foto-Archiv in ihren Internet-Auftritt integriert. Die Möglichkeit, sich in einen Presseverteiler einzutragen, um mit den neuesten Presseinformationen versorgt zu werden oder ein digitales Amtsblatt zu beziehen, bietet nur jede vierte Kommune an. (rt)

http://www.rombach-jacobi.de
http://www.tuebingen.de

Stichwörter: Online-Services, Presse, Tübingen



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge
Kommunikation: Mit Orts-App nah am Bürger Bericht
[17.5.2024] Wenn Kommunen schnell, zielgerichtet und dennoch datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren wollen, brauchen sie Alternativen zu den gängigen Social-Media-Plattformen. Eine ortseigene App kann die Lösung sein. mehr...
Die Gemeinde Karlstein am Main kommuniziert per Orts-App datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.
Hamburg: Digitaler Service für Taxiunternehmen
[17.5.2024] Einen neuen digitalen Service für Taxi- und Mietwagenunternehmen bietet jetzt die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende an. Das Antragsverfahren wurde gemeinsam mit dem Land Hessen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes entwickelt. mehr...
In Hamburg können Taxi- und Mietwagenunternehmen Anträge jetzt digital stellen.
Sachsen-Anhalt: CIO-Innovationspreis verliehen
[17.5.2024] Der CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt zeichnet Start-ups und junge Unternehmen aus, die digitale Lösungen für die Landesverwaltung entwickeln. Mit dem Preisgeld – für die drei Erstplatzierten in Form eines Entwicklungsauftrags – soll die Entwicklung innovativer Ideen, Demonstratoren und Prototypen unterstützt werden. mehr...
Witten: Neu im Web
[17.5.2024] In Zusammenarbeit mit Anbieter Nolis hat die Stadt Witten innerhalb von vier Monaten ein neues Kommunalportal umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Servicegedanken. mehr...
Neue Website der Stadt Witten: Informationen schnell finden.
Schul-IT: Digitaler durch Corona Interview
[16.5.2024] Der nordrhein-westfälische IT-Dienstleister regio iT begleitet aktuell rund 290 Schulen bei der Digitalisierung. Steffen Koch, Leiter der Business Unit „Digitale Bildung“, berichtet, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die IT in den Schulen hatte. mehr...
Steffen Koch, Leiter der Business Unit „Digitale Bildung“ bei regio iT
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
beyond SSL GmbH
90619 Trautskirchen
beyond SSL GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
con terra GmbH
48155 Münster
con terra GmbH
G&W Software AG
81671 München
G&W Software AG
Aktuelle Meldungen