Berlin:
Umfassende Digitalisierung


[21.11.2007] Die umfassende Digitalisierung ihrer Archive plant die Berliner Verwaltung. Umgesetzt wird der Digitalisierungsprozess vom Dienstleister Alpha Com.

Das Unternehmen Alpha Com Deutschland wird die Massendigitalisierung für die Berliner Verwaltung übernehmen. Den entsprechenden Zuschlag für den Rahmenvertrag hat jetzt das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) erteilt. Wie das ITDZ Berlin berichtet, sollen in den nächsten vier Jahren bis zu 200 Millionen Blatt Papier aus den Archiven der Berliner Verwaltung digitalisiert werden. Gestartet wird mit der Kfz-Zulassungsstelle Berlin, die von Mikrofilm-Archivierung auf ein digitales Dokumenten-Management-System umstellt. „Mit der Massendigitalisierung bieten wir dem Land Berlin ein weiteres Tool zur Erfüllung des E-Government-Masterplans des Landes“, erklärt Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin. (bs)

http://www.berlin.de
http://www.itdz-berlin.de
http://www.alpha-com.de

Stichwörter: Digitalisierung, Dokumenten-Management, Berlin, Alpha Com



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Dokumenten-Management
Ehringshausen: E-Akte optimiert Arbeitsgrundlage Bericht
[2.5.2024] Binnen drei Monaten konnte die Gemeinde Ehringshausen alle ihre Bauakten in die elektronische Akte transferieren. Da die bisherigen Daten der Papierakten um Metadaten aus dem Geo-Informationssystem ergänzt wurden, fand mit der Digitalisierung auch eine qualitative Aufwertung statt. mehr...
Sagen der Arbeit im Aktenarchiv ade: Elena Taboada, Sachbearbeiterin im Bauverwaltungsamt, und Klaus-Peter Bender, Leiter des technischen Bauamts Ehringshausen.
Ingolstadt: Die Zukunft umsetzen Bericht
[23.4.2024] Das Jobcenter Ingolstadt bietet alle wesentlichen Leistungen digital an. Bei der Einführung der Online-Dienste wurde es vom IT-Dienstleister Prosoz unterstützt. mehr...
Das Ausfüllen der Online-Formulare ist mit jedem Gerät möglich.
Online-Formulare: Lessons Learned Bericht
[19.4.2024] Aus der Erfahrung bei der Entwicklung und Pflege von mehr als 500 OZG-Formularen sowie deren Bereitstellung und Prozessintegration für Hunderte kommunale Verwaltungen lassen sich sechs fundamentale Erkenntnisse ziehen. mehr...
Worauf bei Online-Formularen geachtet werden sollte.
Hamm: E-Akte fürs Schwerbehindertenrecht
[17.4.2024] Als eine der ersten Kommunen hatte die Stadt Hamm im Jahr 2016 die Digitalisierung im Schwerbehindertenrecht angepackt und das Projekt mittlerweile abgeschlossen. Mehr als 2,7 Millionen Blatt Papier wurden in die elektronische Akte überführt. mehr...
Hamm: Im Sachgebiet Schwerbehindertenrecht wurden mehr als 2,7 Millionen Blatt Papierakten digitalisiert.
Dokumenten-Management: Investition in die Zukunft Interview
[26.2.2024] Im Interview erläutert Tobias Bisgwa, Bereichsleiter Professional Services bei Optimal ­Systems Hannover, warum die Digitalisierung ein Muss ist und welche Vorteile die Inte­gration von Künstlicher Intelligenz in die Dokumenten-Management-Lösung enaio bietet. mehr...
Tobias Bisgwa, Bereichsleiter Professional Services bei Optimal ­Systems Hannover
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Dokumenten-Management:
IT-Guide PlusxSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg
xSuite Group GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
comundus regisafe GmbH
71332 Waiblingen
comundus regisafe GmbH
GELAS GmbH
71332 Waiblingen
GELAS GmbH
Aktuelle Meldungen