[9.7.2008] Der Internet-Auftritt der Freien und Hansestadt Hamburg ist vollständig überarbeitet worden. Zudem wurde ein Jahr nach der strategischen Neuaufstellung der Betreibergesellschaft eine positive Zwischenbilanz gezogen.
Das Hamburger Stadtportal ist einem kompletten Relaunch unterzogen worden und soll ab 1. August 2008 online sein. Laut einer Pressemitteilung der Betreibergesellschaft bietet die Website neben einem übersichtlicheren Layout künftig eine deutlich bessere Navigation und Suche sowie viele interaktive Elemente. Zentraler Bestandteil des Relaunches ist die stärkere Verzahnung von redaktionellen Angeboten mit thematisch passenden E-Government-Diensten der Stadt. Zudem ist ein neuer Stadtplan integriert, der nicht nur die Adresssuche vereinfachen soll, sondern auch sämtliche Branchendaten anzeigt. Über „Mein hamburg.de“ können Videos und Fotos hochgeladen sowie Artikel kommentiert werden. Zudem liefern Hamburg 1 TV, abendblatt.de, bild.de und morgenpost.de Nachrichten und Informationen rund um die Hansestadt. hamburg.de wird seit einem Jahr in Partnerschaft der Stadt Hamburg mit der Axel Springer AG sowie der HSH Nordbank, der Hamburger Sparkasse und der Sparkasse Harburg-Buxtehude betrieben. Der Web-Auftritt hat seine Reichweite nach dem Standard der IVW im Mai 2008 auf 2,3 Millionen Visits und knapp 17 Millionen Seitenaufrufe gesteigert. Das teilt die Betreibergesellschaft mit. Zudem habe die Reorganisation von Strategie, Management und Geschäftsabläufen die Wirtschaftlichkeit des Portals erhöht. Seit mehreren Monaten schreibe hamburg.de schwarze Zahlen.
(rt)
http://www.hamburg.de
Stichwörter:
CMS,
Hamburg,
Portale,
hamburg.de,
Web 2.0,
Axel Springer AG