SAP:
Forschen für die öffentliche Sicherheit


[20.11.2008] Innovative Sicherheitslösungen für Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte und andere Sicherheitsorganisationen will SAP gemeinsam mit Kunden und Partnern entwickeln. Dazu hat der Software-Konzern jetzt das Future Public Security Center in Darmstadt gegründet.

SAP hat gestern (19.11.2008) in Darmstadt das Future Public Security Center eröffnet. In dieser Einrichtung wird der Konzern gemeinsam mit Kunden und Partnern an technischen Herausforderungen forschen, die auf Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und andere Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zukommen werden. Ziel ist es, das bestehende Lösungsangebot von SAP noch weiter auszubauen. Das Future Public Security Center funktioniert nach dem Prinzip eines Living Lab. Dieses Forschungsmodell bezieht alle relevanten Interessen- und Zielgruppen, insbesondere die Endnutzer, in den Forschungsprozess für neue Produkte und Dienstleistungen ein. Knut Manske, Leiter des SAP Future Public Security Center, sagte gegenüber Kommune21, dass durch die frühe Rücksprache mit den Anwendern ein funktionierender Prototyp entstehen könne. Sabine Kaczmarek, Leiterin des Bereichs Forschungsprojekte bei der Berliner Feuerwehr, ergänzt: „Die Anwender werden bereits in einem frühen Stadium nach ihren Erfahrungen gefragt und hoffen, dass diese dann in der Entwicklung berücksichtigt werden.“ Peter Hartl, Branddirektor der Feuerwehr Köln, meint: „Durch die frühe Zusammenarbeit der Partner ist es möglich, das Machbare vom Wünschenswerten zu trennen.“ Aktuell wird im Future Public Security Center an SoKNOS gearbeitet. Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes ist es, die organisationsübergreifende Zusammenarbeit mithilfe von IT-Systemen weiter zu verbessern. Eine horizontale und vertikale Kooperation besteht im Katastrophen-Management bereits heute, sagt Sabine Kaczmarek. Künftig sollen jedoch alle Beteiligten zu jeder Zeit auf demselben Informationsstand sein. So könne beispielsweise die Berliner Feuerwehr einen bestimmten Lageplan für die Feuerwehr Potsdam freischalten. Diese greife per Web-Service darauf zu und werde somit auch über Aktualisierungen automatisch informiert. „Dadurch wird die Kommunikation bei der Einsatzplanung deutlich verbessert und die Bürger profitieren davon“, sagte Kaczmarek gegenüber Kommune21. (rt)

http://www.sap.de

Stichwörter: SAP, öffentliche Sicherheit, Future Public Security Center



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
New Work: Büro der Zukunft Bericht
[30.4.2024] Seit Ende vergangenen Jahres testet der hessische IT-Dienstleister ekom21 in einem Pilotprojekt in Kassel mit rund 50 Mitarbeitenden eine ganz neue Arbeitswelt. Die bisherigen Erkenntnisse sind vielversprechend. mehr...
Offene Flächen fördern den kommunikativen Austausch.
Aschaffenburg: KI unterstützt bei Bürgerbeteiligung
[30.4.2024] Die Stadt Aschaffenburg und die Technische Universität haben gemeinsam die Beteiligungsplattform dima entwickelt, die verschiedene KI-gestützte Funktionen integriert. Der Prototyp wurde jetzt vorgestellt. Eine einjährige Erprobungsphase soll folgen. mehr...
Das Team hinter der Aschaffenburger Partizipationsplattform – hier bei einem anderen Anlass, der Einweihung einer  E-Bike-Ladestation.
115: Chatbot im Pilotbetrieb
[30.4.2024] Ein Chatbot soll künftig die zentrale Behördenrufnummer 115 ergänzen und so den Mitarbeitenden im Telefonservice mehr Zeit für komplexe Beratungsgespräche lassen. Derzeit wird der Service-Chatbot in zehn Pilotkommunen erprobt. Noch funktioniert er regelbasiert – also ohne KI. mehr...
Ein 115-Chatbot für Behördenauskünfte wird derzeit pilotiert.
USU: Kundenstamm wächst
[30.4.2024] USU Solutions hat nach eigenen Angaben weitere Aufträge von zwei Systemhäusern aus dem Public Sector gewinnen können. USU wird dabei als Partner für die Steuerung der IT-Infrastrukturen tätig sein. mehr...
USU erweitert die Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Sektor.
Social-Media-Strategie: Von der Kommune zur Community Bericht
[29.4.2024] Soziale Medien sind mehr als Unterhaltung – sie dienen auch der Meinungsbildung und Information. Kommunen und Behörden nutzen die Möglichkeiten von Social Media aber noch viel zu wenig. Dabei sind die Einstiegshürden niedriger als oft angenommen. mehr...
Kommunen sollten auf Social Media präsent sein.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
GELAS GmbH
71332 Waiblingen
GELAS GmbH
LogoData ERFURT GmbH
99084 Erfurt
LogoData ERFURT GmbH
Aktuelle Meldungen