[9.11.2009] Die Stadt Düsseldorf hat den Online-Service für Firmen verbessert: Ausgewählte Dienstleistungen, wie etwa Gewerbeanmeldungen, können ab sofort vollständig elektronisch erledigt werden.
Neue E-Government-Services für Unternehmen bietet die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf an. So können beispielsweise Gewerbeanmeldungen oder ausgewählte Sondernutzungsanträge jetzt vollständig elektronisch abgegeben werden. Wie die Stadt mitteilt, wird dafür der Besitz einer Signaturkarte inklusive Lesegerät vorausgesetzt. Möglich sei es jedoch auch, die Formulare via Internet an die Düsseldorfer Verwaltung zu senden und eine unterschriebene Fassung per Post nachzureichen. Zu den neuen Funktionen der Antragsformulare zählen Informationsfelder mit wichtigen Hinweisen und Ausfüllhilfen, die Möglichkeit, Formulardaten zwischenzuspeichern, sowie eine spezielle Verschlüsselungstechnik zur Übertragung der Daten. Die neuen Online-Services finden sich unter anderem auf dem Portal Virtuelles Mittelstandsbüro, über das die Stadt Düsseldorf seit 2008 alle unternehmensrelevanten Dienstleistungen gebündelt bereitstellt. Langfristiges Ziel der Stadtverwaltung ist es, sukzessive alle unternehmensbezogenen Antragsformulare online bereitzustellen und durch eine integrierte Workflow-Architektur mit den Verfahren in der Kommune zu verbinden.
(bs)
http://www.duesseldorf.deVirtuelles Mittelstandsbüro Düsseldorf (Deep Link)
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