Düsseldorf:
Neue E-Services für Unternehmen


[9.11.2009] Die Stadt Düsseldorf hat den Online-Service für Firmen verbessert: Ausgewählte Dienstleistungen, wie etwa Gewerbeanmeldungen, können ab sofort vollständig elektronisch erledigt werden.

Neue E-Government-Services für Unternehmen bietet die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf an. So können beispielsweise Gewerbeanmeldungen oder ausgewählte Sondernutzungsanträge jetzt vollständig elektronisch abgegeben werden. Wie die Stadt mitteilt, wird dafür der Besitz einer Signaturkarte inklusive Lesegerät vorausgesetzt. Möglich sei es jedoch auch, die Formulare via Internet an die Düsseldorfer Verwaltung zu senden und eine unterschriebene Fassung per Post nachzureichen. Zu den neuen Funktionen der Antragsformulare zählen Informationsfelder mit wichtigen Hinweisen und Ausfüllhilfen, die Möglichkeit, Formulardaten zwischenzuspeichern, sowie eine spezielle Verschlüsselungstechnik zur Übertragung der Daten. Die neuen Online-Services finden sich unter anderem auf dem Portal Virtuelles Mittelstandsbüro, über das die Stadt Düsseldorf seit 2008 alle unternehmensrelevanten Dienstleistungen gebündelt bereitstellt. Langfristiges Ziel der Stadtverwaltung ist es, sukzessive alle unternehmensbezogenen Antragsformulare online bereitzustellen und durch eine integrierte Workflow-Architektur mit den Verfahren in der Kommune zu verbinden. (bs)

http://www.duesseldorf.de
Virtuelles Mittelstandsbüro Düsseldorf (Deep Link)

Stichwörter: Düsseldorf, E-Formulare, Gewerbewesen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
New Work: Büro der Zukunft Bericht
[30.4.2024] Seit Ende vergangenen Jahres testet der hessische IT-Dienstleister ekom21 in einem Pilotprojekt in Kassel mit rund 50 Mitarbeitenden eine ganz neue Arbeitswelt. Die bisherigen Erkenntnisse sind vielversprechend. mehr...
Offene Flächen fördern den kommunikativen Austausch.
Aschaffenburg: KI unterstützt bei Bürgerbeteiligung
[30.4.2024] Die Stadt Aschaffenburg und die Technische Universität haben gemeinsam die Beteiligungsplattform dima entwickelt, die verschiedene KI-gestützte Funktionen integriert. Der Prototyp wurde jetzt vorgestellt. Eine einjährige Erprobungsphase soll folgen. mehr...
Das Team hinter der Aschaffenburger Partizipationsplattform – hier bei einem anderen Anlass, der Einweihung einer  E-Bike-Ladestation.
115: Chatbot im Pilotbetrieb
[30.4.2024] Ein Chatbot soll künftig die zentrale Behördenrufnummer 115 ergänzen und so den Mitarbeitenden im Telefonservice mehr Zeit für komplexe Beratungsgespräche lassen. Derzeit wird der Service-Chatbot in zehn Pilotkommunen erprobt. Noch funktioniert er regelbasiert – also ohne KI. mehr...
Ein 115-Chatbot für Behördenauskünfte wird derzeit pilotiert.
USU: Kundenstamm wächst
[30.4.2024] USU Solutions hat nach eigenen Angaben weitere Aufträge von zwei Systemhäusern aus dem Public Sector gewinnen können. USU wird dabei als Partner für die Steuerung der IT-Infrastrukturen tätig sein. mehr...
USU erweitert die Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Sektor.
Social-Media-Strategie: Von der Kommune zur Community Bericht
[29.4.2024] Soziale Medien sind mehr als Unterhaltung – sie dienen auch der Meinungsbildung und Information. Kommunen und Behörden nutzen die Möglichkeiten von Social Media aber noch viel zu wenig. Dabei sind die Einstiegshürden niedriger als oft angenommen. mehr...
Kommunen sollten auf Social Media präsent sein.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
EDV Ermtraud GmbH
56598 Rheinbrohl
EDV Ermtraud GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
cit GmbH
73265 Dettingen/Teck
cit GmbH
Aktuelle Meldungen