Main-Taunus-Kreis:
Mehr Service im Web


[7.12.2009] Der Main-Taunus-Kreis hat seinen Internet-Auftritt überarbeitet. Kernstück ist der neue Online-Bürgerservice mit Informationen zu Verwaltungsdienstleistungen nicht nur des Landratsamtes, sondern auch der kreisangehörigen Kommunen.

Auf dem neu gestalteten Online-Portal des Main-Taunus-Kreises finden Bürger ab sofort Informationen zu mehr als 600 Verwaltungsleistungen des Landratsamtes sowie der Kommunen im Kreisgebiet. Der überarbeitete Bürgerservice stellt nach Angaben der Kreisverwaltung das Kernstück des neuen Web-Auftritts dar und sei nur durch Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden möglich gewesen. Der Aufgabe, die Bürger über Stadt- und Gemeindegrenzen hinweg zu vernetzen, komme der Main-Taunus-Kreis zudem durch ein neues Online-Spielplatzkataster nach. Darüber hinaus sei ein Bürgerinformationssystem in die Website integriert worden, das die Arbeit der politischen Kreisgremien transparenter machen soll. Landrat Berthold Gall wertet den erweiterten Internet-Auftritt als Element eines umfassenden Ausbaus der digitalen Kommunikation mit den Bürgern. In diesen Zusammenhang gehörten auch der Aufbau einer elektronischen Wissensdatenbank für die einheitliche Behördenrufnummer 115 sowie die Verbreitung von Kurznachrichten über die Online-Plattform Twitter. (bs)

http://www.mtk.org
http://twitter.com/mtk115
http://twitter.com/mtk_info

Stichwörter: CMS, Portale, Main-Taunus-Kreis, Berthold Gall, Bürgerservice



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