Braunschweig:
Website für alle Digitalthemen


[30.8.2021] Die Stadt Braunschweig hat auf ihrer Website eine neue Rubrik geschaffen, die gleichzeitig als Zugang zu Bürgerservices und als Informations-Hub zu Smart City und anderen Digitalthemen fungiert.

Die Stadt Braunschweig hat einen zentralen Web-Auftritt für Digitalisierungsthemen gestartet. Die neue Rubrik Digitalisierung und Online-Services ist direkt über die Startseite der städtischen Homepage erreichbar. Im neuen Bereich haben die Bürger Zugang zu den Online-Diensten der Verwaltung, können sich über die städtische Smart-City-Strategie informieren und sich einen Überblick über laufende Digitalisierungsprojekte verschaffen. Damit werde die zentrale Steuerung der Themen Digitalisierung und Smart City auch online widergespiegelt, erklärt Thorsten Kornblum, Chief Digital Officer der Stadt Braunschweig. Zu den angebotenen Online-Diensten gehören etwa Terminreservierungen, Statusabfragen, die Beantragung verschiedener Dokumente und der Kita-Finder. Im Rahmen der OZG-Umsetzung und dem Anschluss an das Niedersächsische Verwaltungsportal werde das Online-Angebot der Stadtverwaltung in Zukunft ausgeweitet. Die neue Rubrik stelle dafür den zentralen Zugang dar. Zudem sei nun das Innovationsportal „Besser Smart“ auf der städtischen Homepage verankert. Es präsentiere „smarte Initiativen, motivierte Gründerinnen und Gründer, kreative Orte und Projekte für eine smartere Welt“, so die Stadt Braunschweig. Die Informationen zur Smart-City-Strategie umfassen wiederum die strategischen Zielen, die Governance-Struktur oder die Smart-City-Handlungsfelder. Dazu war im Juni 2021 mit der Digitalisierung, Smart City eine neue Verwaltungseinheit geschaffen worden, die den Gesamtprozess Smart City koordinieren soll. (sib)

https://www.braunschweig.de/digitalisierung-online-services/index.php

Stichwörter: Panorama, Braunschweig, Smart City, Bürgerportal



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Baden-Württemberg: Neue Runde der Prozessmanagement-Offensive
[17.6.2024] Die Prozessmanagement-Offensive Baden-Württemberg unterstützt Kommunen dabei, ihre Ressourcen zu bündeln und Prozess-Management und Digitalisierung gemeinsam voranzutreiben. Im Herbst geht das Projekt in die dritte Runde. mehr...
München: IT-Referat tritt NExT bei
[10.6.2024] Das IT-Referat der Stadt München ist neues Mitglied im gemeinnützigen Netzwerk NExT. Ziel des Netzwerks ist es, gemeinsam mit anderen Verwaltungsorganisationen die digitale Transformation voranzutreiben. mehr...
Besigheim/Wertheim: Ohne Schranken parken
[7.6.2024] Im Enzparkhaus Besigheim und in der Parkgarage Altstadt in Wertheim wurde jetzt die Parkraum-Management-Lösung des Anbieters Peter Park eingeführt, die ein Parken ohne Schranken und Tickets ermöglicht. mehr...
Parkgarage Altstadt in Wertheim: Hier ist die Einfahrt künftig ohne lästiges Ticketziehen möglich.
Augsburg/München/Nürnberg: Digitalisierung gemeinsam anpacken
[3.6.2024] Bei der Verwaltungsdigitalisierung kooperieren München, Augsburg und Nürnberg. Nun fand in Augsburg ein Treffen statt, bei dem die strategischen Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit gestellt wurden. mehr...
Das strategische Jahrestreffen der Digitalkooperation M-A-N fand im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses statt.
Stuttgart: Neue Kita-App für bessere Kommunikation
[31.5.2024] Apps können die Kommunikation zwischen Kitas und Eltern erleichtern und beide Seiten entlasten. In Stuttgart kommt dafür jetzt in allen 147 städtischen Einrichtungen die App Juko des Herstellers Assemble zum Einsatz. mehr...
In Stuttgart soll die Kita-App Juko künftig die Kommunikation zwischen Kindertagesstätten und Eltern vereinfachen.
Weitere FirmennewsAnzeige

Besuchersteuerung: Das neue Einbürgerungsgesetz stellt Behörden vor zusätzliche Herausforderungen
[12.6.2024] Am 27. Juni 2024 tritt das neue deutsche Einbürgerungsgesetz in Kraft. Damit verkürzt sich die Mindestaufenthaltsdauer für eine Einbürgerung von derzeit acht auf fünf Jahre, bei besonderen Integrationsleistungen sogar auf bis zu drei Jahre. Demzufolge werden Ausländerbehörden künftig mehr Anträge auf Einbürgerung bearbeiten müssen. Allerdings stoßen bereits heute viele Ausländerbehörden an ihre Kapazitätsgrenzen. Magdalene Rottstegge, zuständig für das Business Development bei der SMART CJM GmbH, erläutert, wie Ämter das erhöhte Arbeitsaufkommen besser bewältigen können. mehr...

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
Aktuelle Meldungen