Leipzig:
Mobiler Bürgerservice in Bibliotheken


[10.2.2022] Eine Zeitschrift lesen, einen Personalausweis beantragen, die eID-Funktion aktivieren und zum Abschluss noch ein Buch ausleihen – ein Kooperationsprojekt zwischen den Leipziger Städtischen Bibliotheken und dem Amt Bürgerservice macht all das künftig an einem Ort möglich.

In den Stadtteilen der Stadt Leipzig, in denen es bislang kein Bürgerbüro gibt, können die Bürger ihre Verwaltungsangelegenheiten nun auch in der Bibliothek erledigen. Möglich macht das eine Kooperation zwischen den Leipziger Städtischen Bibliotheken und dem Amt Bürgerservice. Wie die Stadt Leipzig mitteilt, wird der Bürgerservice mittels des mobilen Bürgerkoffers seit Ende Januar jeden Mittwoch im Wechsel zwischen den Stadtteilbibliotheken Plagwitz und Reudnitz zu deren Öffnungszeiten angeboten, weitere Einsätze seien in Vorbereitung.
Der Bürgerkoffer enthält alle Komponenten eines festen Bürgerbüro-Arbeitsplatzes. Er ist unter anderem mit einem Laptop, Scanner, Drucker und einem Kartenlesegerät ausgestattet. Auch an den mobilen Standorten steht nach Angaben der Stadt Leipzig das komplette Dienstleistungsportfolio zur Verfügung – von amtlichen Beglaubigungen über Reisepässe bis hin zum Führungszeugnis. Termine könnten über das Terminsystem der Bürgerbüros gebucht werden.
„Unsere Bibliotheken sind nicht nur Orte der Medienausleihe, sondern auch Orte des Austausches und der Kommunikation. Wir freuen uns, dass Leipzigerinnen und Leipziger ihre behördlichen Anliegen nun auch in einer Bibliothek klären können“, erläutert die Direktorin der Leipziger Städtischen Bibliotheken, Susanne Metz. „Ich danke den Leipziger Städtischen Bibliotheken für die Möglichkeit, mit dem Bürgerservicekoffer Leistungen in noch mehr Ortsteilen anbieten zu können“, so der amtierende stellvertretende Amtsleiter des Bürgerservices, Robert Uhlemann. „Wir erhoffen uns eine weitere Serviceverbesserung durch kürzere Wege und sind gespannt, wie das Angebot angenommen wird.“ (bw)

https://www.leipzig.de/buergerbuero
https://www.terminvereinbarung.leipzig.de

Stichwörter: Panorama, Bürgerservice, Leipzig, Bürgerkoffer



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Bremen: Räume für gute Zusammenarbeit
[27.5.2024] Der Innovationscampus für Verwaltungsdigitalisierung in Bremen ist offiziell eröffnet. Dort sollen künftig Beschäftigte des Finanzressorts und des IT-Dienstleisters Dataport in enger räumlicher Nähe arbeiten. Zudem bietet die bremische Verwaltung damit ihren Beschäftigten neue Arbeitsmodelle. mehr...
Der Innovationscampus der öffentlichen Verwaltung in Bremen wurde offiziell eingeweiht.
Berlin: Hauptstadt-Verwaltung ohne Chatbot
[22.5.2024] Der altbewährte Berliner Verwaltungschatbot Bobbi wird zum Jahresende abgeschaltet, obwohl die Nutzerzahlen in den vergangenen Jahren zugenommen haben. Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt – derzeit laufen Recherchen nach einem geeigneten System. mehr...
OWL-IT: Petershagen nutzt Unterlagen-App
[21.5.2024] Die Unterlagen-App Ula erleichtert das digitale Einreichen von Unterlagen bei einer Behörde. Mit der Stadt Petershagen führt eine weitere Verbandskommune im Zweckverband Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT) die Lösung ein. Neues Lernmaterial für Anwender wird ebenfalls erstellt. mehr...
OWL-IT entwickelt nicht nur die Unterlagen-App Ula weiter, sondern auch die Art und Weise, wie Nutzenden erforderliches Know-how vermittelt wird: Einsprechen der Learning Nuggets.
Sachsen-Anhalt: CIO-Innovationspreis verliehen
[17.5.2024] Der CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt zeichnet Start-ups und junge Unternehmen aus, die digitale Lösungen für die Landesverwaltung entwickeln. Mit dem Preisgeld – für die drei Erstplatzierten in Form eines Entwicklungsauftrags – soll die Entwicklung innovativer Ideen, Demonstratoren und Prototypen unterstützt werden. mehr...
Deutscher Landkreistag: Nachfolge für Reinhard Sager
[14.5.2024] Im Herbst steht die Ablösung von Reinhard Sager an der Spitze des Deutschen Landkreistages an. Nun hat das Präsidium seiner Mitgliederversammlung einstimmig empfohlen, den Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises in Baden-Württemberg, Achim Brötel, als neuen Präsidenten einzusetzen. mehr...
Der Jurist, Kommunalpolitiker und Verwaltungsfachmann Achim Brötel soll auf Reinhard Sager an der DLT-Spitze folgen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen