Stuttgart:
Wartezeit-Vorhersage fürs Bürgerbüro


[6.10.2022] Wie lange muss ich im Bürgerbüro warten? Auf der Website der Stadt Stuttgart gibt es einen neuen Service, der Prognosen zur Wartezeit in den jeweiligen Bürgerbüros in Echtzeit anzeigt. So können Personen ohne Termin einen günstigen Zeitpunkt für ihren Besuch abpassen.

In der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart will eine Taskforce Bürgerbüros die Servicequalität der städtischen Bürgerbüros erhöhen und die Angebote für Bürger nachhaltig verbessern. So soll künftig der Besuch eines Bürgerbüros besser planbar werden, auch wenn zuvor kein Termin vereinbart wurde. Ein neuer Online-Service zeigt in Echtzeit eine Prognose für die Wartezeiten vor den einzelnen Bürgerbüros an.
Entwickelt wurde der Service, der aktuell im Pilotbetrieb läuft, vom Amt für Digitalisierung, Organisation und IT und dem Amt für öffentliche Ordnung. Die Angabe der Wartezeiten wird vom Servicedienst der jeweiligen Bürgerbüros direkt vor Ort koordiniert – diese sind die Ansprechpartner für die Wartenden und haben Erfahrung darin, Wartesituationen abzuschätzen.
Die Wartezeiten werden von Mitarbeitern vor Ort ermittelt, per Smartphone-App an das System übertragen und dort sofort angezeigt. Ist das Besucheraufkommen so hoch, dass der Servicedienst keine Wartemarken mehr ausgeben kann, wird auch dies angezeigt. In dem Fall können die Bürger in ein Bürgerbüro mit geringerem Besucheraufkommen oder auf einen anderen Tag ausweichen. (sib)

https://www.stuttgart.de/buergerbueros
https://www.stuttgart.de

Stichwörter: Panorama, Stuttgart



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Bremen: Räume für gute Zusammenarbeit
[27.5.2024] Der Innovationscampus für Verwaltungsdigitalisierung in Bremen ist offiziell eröffnet. Dort sollen künftig Beschäftigte des Finanzressorts und des IT-Dienstleisters Dataport in enger räumlicher Nähe arbeiten. Zudem bietet die bremische Verwaltung damit ihren Beschäftigten neue Arbeitsmodelle. mehr...
Der Innovationscampus der öffentlichen Verwaltung in Bremen wurde offiziell eingeweiht.
Berlin: Hauptstadt-Verwaltung ohne Chatbot
[22.5.2024] Der altbewährte Berliner Verwaltungschatbot Bobbi wird zum Jahresende abgeschaltet, obwohl die Nutzerzahlen in den vergangenen Jahren zugenommen haben. Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt – derzeit laufen Recherchen nach einem geeigneten System. mehr...
OWL-IT: Petershagen nutzt Unterlagen-App
[21.5.2024] Die Unterlagen-App Ula erleichtert das digitale Einreichen von Unterlagen bei einer Behörde. Mit der Stadt Petershagen führt eine weitere Verbandskommune im Zweckverband Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT) die Lösung ein. Neues Lernmaterial für Anwender wird ebenfalls erstellt. mehr...
OWL-IT entwickelt nicht nur die Unterlagen-App Ula weiter, sondern auch die Art und Weise, wie Nutzenden erforderliches Know-how vermittelt wird: Einsprechen der Learning Nuggets.
Sachsen-Anhalt: CIO-Innovationspreis verliehen
[17.5.2024] Der CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt zeichnet Start-ups und junge Unternehmen aus, die digitale Lösungen für die Landesverwaltung entwickeln. Mit dem Preisgeld – für die drei Erstplatzierten in Form eines Entwicklungsauftrags – soll die Entwicklung innovativer Ideen, Demonstratoren und Prototypen unterstützt werden. mehr...
Deutscher Landkreistag: Nachfolge für Reinhard Sager
[14.5.2024] Im Herbst steht die Ablösung von Reinhard Sager an der Spitze des Deutschen Landkreistages an. Nun hat das Präsidium seiner Mitgliederversammlung einstimmig empfohlen, den Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises in Baden-Württemberg, Achim Brötel, als neuen Präsidenten einzusetzen. mehr...
Der Jurist, Kommunalpolitiker und Verwaltungsfachmann Achim Brötel soll auf Reinhard Sager an der DLT-Spitze folgen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen