Landkreis Freyung-Grafenau:
Image-Kampagne wird evaluiert


[23.2.2024] Das digitale Evaluationstool evamuno des Software-Hauses S-Management-Services ist speziell auf die Ansprüche der Verwaltung ausgerichtet. Nun wurde damit die Image-Kampagne des Landkreises Freyung-Grafenau untersucht. Damit sollen die Weichen für die weitere Ausrichtung gestellt und objektive Argumente für die weitere Förderung gewonnen werden.

Der Landkreis Freyung-Grafenau ist ein Hochtechnologie-Standort im östlichen Bayern. Seit 2016 wirbt der Kreis mit einer Image-Kampagne, um auch Ortsfremde für die Region zu begeistern. Dabei arbeiten Regional-Management, regionale Wirtschaftsunternehmen, Projektpartner und eine Agentur eng zusammen. Gefördert wird die Kampagne zu rund 80 Prozent vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Doch wie erfolgreich ist sie? Dies beantwortet eine externe Evaluation. Durchgeführt wurde diese von S-Management Service mithilfe des digitalen Serviceangebots evamuno. Die internen Ressourcen für eine aussagekräftige Befragung seien zu knapp gewesen, berichtet S-Management Service. Die externe Evaluation soll den Projektverantwortlichen nun Aufschluss über Verbesserungspotenziale der Kampagne geben, neutrale Erfolgsnachweise sollen zudem Argumente für weitere Fördermittel liefern.
Die Evaluierung erfolgte mittels eines gemeinsam entwickelten Fragenbogens, den das evamuno-Team nutzerfreundlich aufbereitete und als Online-Befragung barrierefrei umsetzte. Auch die finale Auswertung und Aufbereitung der erhobenen Daten übernahm evamuno. Mit dem Ergebnis ist Stefan Schuster, Regional-Manager des Landkreises Freyung-Grafenau, zufrieden: „Wir können jetzt klarer sehen, wie die Wirkweise der Kampagne ist und haben sehr hochwertiges Feedback erhalten, was wir besser machen können. Zudem hätten wir eigenständig weder die technischen Möglichkeiten noch den entsprechenden Background zum Entwerfen der Fragebögen gehabt“, so Schuster. Auch künftig plant das Regional-Management des Landkreises Freyung-Grafenau, auf das Mittel der Evaluation zurückzugreifen, um Projekte zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. (sib)

https://www.s-management-services.de
https://evamuno.de
https://www.freyung-grafenau.de

Stichwörter: Panorama, S-Management Services GmbH, evamuno, Landkreis Freyung-Grafenau



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
Aktuelle Meldungen