Kiel:
Bürgerservice funktioniert


[4.4.2024] Hin und weg in acht Minuten – der Kieler Bürgerservice funktioniert auch dank Digitalisierung immer besser. Ihr erfolgreiches Stadtamt-Programm will die Stadt nun fortschreiben.

Um städtische Dienstleistungen und Services zu transformieren und zukunftsfest aufzustellen, hatte die Stadt Kiel Anfang 2022 das Kieler Stadtamt neu gegründet. Nach rund zwei Jahren Prozessanpassungen und konkreten praktischen Umsetzungen kann nach Angaben der Stadtverwaltung eine positive Bilanz des Stadtamt-Programms 2022 gezogen werden (wir berichteten): Für die Bürgerinnen und Bürger seien sicht- und fühlbare Fortschritte erreicht worden.
Als ein Beispiel hierfür nennt die Stadt die Dienstleistungen im Bereich Meldewesen: Im Februar 2024 habe die durchschnittliche Aufenthaltszeit bis zur Erfüllung der verschiedenen Anliegen im Kieler Rathaus lediglich acht Minuten betragen. Auf diesen Meilenstein sei er stolz, so Stadtrat Christian Zierau: „Personal gestärkt, Prozesse angepasst, Daten als Grundlage für Steuerung der Services erhoben und Kooperationen über Zuständigkeiten hinweg – das ist der Schlüssel zu einer modernen Verwaltung.“
Wie die Stadt weiter mitteilt, wurde zudem eine Vielzahl von digitalen Angeboten etabliert: Bereits über einhundert Dienste könnten von den Bürgerinnen und Bürgern ganz bequem vom Sofa aus genutzt werden.
Mit dem jetzt in die Selbstverwaltung eingebrachten Stadtamt-Programm 2024 wird die erfolgreiche Strategie laut der Stadt Kiel nun zum dritten Mal fortgeschrieben. Die Agenda sei geprägt durch die konsequente Fortsetzung der Wandlung (Schwerpunkte Erledigung von Anliegen, Prozessanpassungen), die Ausweitung der Erreichbarkeiten (Standorte, Services, Digitalisierung) sowie die Entwicklung eines stadtweit-einheitlichen Serviceverständnisses. (bw)

https://www.kiel.de/services

Stichwörter: Panorama, Kiel, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen