Salzgitter:
Befragung zum Web-Portal


[17.8.2010] Positive Rückmeldungen hat die Stadt Salzgitter zu ihrer Website erhalten. Bei einer Online-Umfrage hatten die Bürger insbesondere die klare Struktur des Portals hervorgehoben.

Die Stadt Salzgitter hat eine Online-Befragung unter den Nutzern ihrer Website durchgeführt. Von besonderem Interesse war dabei die Frage, welche Informationen gesucht und ob diese auch gefunden werden. Wie die Kommune mitteilt, zeigen die Ergebnisse eine hohe Zufriedenheit der Bürger mit dem Internet-Auftritt. Gefragt sind insbesondere aktuelle und Veranstaltungsinformationen sowie der Online-Stadtplan. Zudem informieren sich viele Besucher über Tourismus sowie Freizeit-, Kultur- und Sportangebote. Die gesuchten Auskünfte wurden in der Regel schnell gefunden. Positiv bewertet wurde zudem die übersichtliche Struktur der Website ebenso wie die umfangreichen E-Government-Angebote. Dennoch sei ein persönliches Gespräch nicht zu ersetzen, gerade bei komplexen Sachverhalten, so die Aussage einiger Befragter. Anhand der Ergebnisse sollen die Angebote jetzt noch besser auf die Besucher abgestimmt und Online-Dienste weiterentwickelt werden. (cs)

http://www.salzgitter.de

Stichwörter: CMS, Salzgitter, Portale, Umfrage



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen