Saarbrücken:
E-Bürgerservice begrenzt?


[11.3.2011] Saarbrücker sollen Behördengänge künftig auch über das Internet abwickeln können. Doch der Service der Stadt ist begrenzt. Die städtische Website ist hauptsächlich ein Informationsportal.

saarbruecken.de: Viel Information, wenig Transaktion. Ausgewählte Dienstleistungen der Stadt über das Internet erledigen – das funktioniert in Saarbrücken bisher nur begrenzt. Einem Bericht der Saarbrücker Zeitung zufolge ist der städtische Internet-Auftritt in erster Linie ein Informationsportal. Künftig wolle die Stadt ihren Bürgern aber auch die Möglichkeit einräumen, Verwaltungsvorgänge via Web abzuwickeln. Bislang können online Wunschkennzeichen reserviert, Gewerberegisterauskünfte eingeholt, eine Parkplakette beantragt, der Katalog der Stadtbibliothek eingesehen sowie beim Standesamt Geburts- und Heiratsurkunden sowie Auszüge aus dem Familienbuch angefordert werden. Ob ein Antrag oder eine Dienstleistung online abgewickelt werden kann, hängt auch davon ab, ob man sich dafür ausweisen muss. Hier böte sich der Einsatz des neuen Personalausweises mit eID-Funktion an. Nach Angaben der Saarbrücker Zeitung kann man diesen in Saarbrücken momentan aber noch nicht für eine digitale Authentifizierung nutzen. Man wolle erst die Erfahrungen anderer Städte – wie zum Beispiel Hagen – abwarten, heißt es aus der Stadtpressestelle. (rt)

http://www.saarbruecken.de
Zum Bericht der Saarbrücker Zeitung (Deep Link)

Stichwörter: CMS, Saarbrücken, Portale, Bürgerservice, neuer Personalausweis (nPA)



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kaiserslautern: Website erhält Gebärdensprach-Avatar
[24.5.2024] Auf der Website der Stadt Kaiserslautern ist nun auch ein Gebärdensprach-Avatar zu finden. Er soll die digitale Teilhabe für gehörlose Menschen verbessern. mehr...
Die Stadt Kaiserslautern integriert auf ihrer Website einen Gebärdensprach-Avatar.
Kommunikation: Mit Orts-App nah am Bürger Bericht
[17.5.2024] Wenn Kommunen schnell, zielgerichtet und dennoch datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren wollen, brauchen sie Alternativen zu den gängigen Social-Media-Plattformen. Eine ortseigene App kann die Lösung sein. mehr...
Die Gemeinde Karlstein am Main kommuniziert per Orts-App datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.
Witten: Neu im Web
[17.5.2024] In Zusammenarbeit mit Anbieter Nolis hat die Stadt Witten innerhalb von vier Monaten ein neues Kommunalportal umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Servicegedanken. mehr...
Neue Website der Stadt Witten: Informationen schnell finden.
Warendorf: Termine flexibel buchen
[16.5.2024] Die Stadt Warendorf ist im Bürgerbüro von festen Zeitblöcken auf flexible Terminbuchungen umgestiegen. Die nordrhein-westfälische Kommune setzt dabei auf Lösungen von Anbieter JCC Software. mehr...
Im Bürgerbüro der Stadt Warendorf ist Mitte April 2024 das Termin- und Besucherleitsystem von JCC Software in Betrieb gegangen.
Bennewitz: Ortsgeschichte neu erleben
[15.5.2024] Eine neue Präsentationsform von Ortsgeschichte wurde im sächsischen Bennewitz mithilfe des Content-Management-Systems NOLIS | CMS umgesetzt: Ein digitaler Zeitstrahl zeigt die Entstehungsgeschichte der Gemeinde. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
Aktuelle Meldungen