Gießen:
Online-Dialog zur Landesgartenschau


[20.2.2012] Ein Online-Dialogportal zur geplanten Landesgartenschau steht in Gießen zur Verfügung. Die Erfahrungen sollen dazu dienen, über weitere Nutzungen von internetgestützten Informations-, Dialog- und Beteiligungsverfahren zu beraten.

Gießen startet Online-Diskussion zur geplanten Landes-gartenschau. Die geplante Landesgartenschau 2014 in Gießen bewegt die Menschen. Aus diesem Grund hat die Stadt zusammen mit der Landesgartenschau GmbH einen Online-Dialog gestartet. Bis zum 14. März 2012 können Bürger darüber Fragen stellen, diskutieren und die Wichtigkeit von Themen bewerten. Mit dem Portal will die Stadt nach eigenen Angaben einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema schaffen. Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz: „Wir möchten, dass Gießen nicht weiter nebeneinander, nicht gegeneinander, sondern wieder miteinander diskutiert.“ Das Online-Portal komme den Bedürfnissen der Menschen näher, die sich weniger an Podiumsdiskussionen oder Bürgerversammlung beteiligen und dennoch Fragen haben und sich eine Meinung bilden wollen. Die Erfahrungen aus dem Online-Dialog, mit dem die Stadt nach eigener Aussage Neuland in der Bürgeransprache und -beteiligung betritt, sollen auch dazu dienen, über weitere Nutzungen von internetgestützten Informations-, Dialog- und Beteiligungsverfahren zu beraten. Grabe-Bolz: „Wir beobachten, dass gerade auch in sozialen Netzwerken viel über Politik geredet wird. Es wird Zeit, dass nicht nur über uns, sondern mit uns diskutiert wird. Dazu müssen wir insgesamt die Grundlagen schaffen. Das Dialogportal ist ein Anfang.“ (rt)

http://www.giessen-direkt.de

Stichwörter: Social Media, Gießen, Landesgartenschau, Portale, Dietlind Grabe-Bolz



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Social Media
Social-Media-Strategie: Von der Kommune zur Community Bericht
[29.4.2024] Soziale Medien sind mehr als Unterhaltung – sie dienen auch der Meinungsbildung und Information. Kommunen und Behörden nutzen die Möglichkeiten von Social Media aber noch viel zu wenig. Dabei sind die Einstiegshürden niedriger als oft angenommen. mehr...
Kommunen sollten auf Social Media präsent sein.
Bitkom: Social Media als Informationsquelle
[29.4.2024] Mehr als die Hälfte der Internet User informiert sich in sozialen Medien über Politik – davon folgt aber nur eine Minderheit den Accounts von Politikern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bitkom. Der Verband rät dennoch Politikern aller Ebenen, sich auf Social Media zu engagieren. mehr...
Über die Hälfte der Internet-Nutzer informiert sich via Social Media oder Messenger-Dienst über Politik – folgt allerdings nur selten den Accounts von Politikern.
Hanau: Kanal auf WhatsApp
[24.4.2024] Die Stadt Hanau weitet ihre Bürgerkommunikation mit einem eigenen WhatsApp-Kanal aus. Hanauerinnen und Hanauer haben somit die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt auf ihr Smartphone zu erhalten. mehr...
Social Media: Im Datenschutz-Dilemma Bericht
[4.4.2024] Um den schnellen Draht zur Bevölkerung nicht zu verlieren, kommen Kommunen um eine strategisch aufgesetzte Kommunikation auch in den sozialen Medien kaum noch herum. Zur Gretchenfrage wird dabei der Datenschutz: Wie lässt sich das Dilemma lösen? mehr...
Soziale Netzwerke sind der direkte Weg, um Menschen zu erreichen.
Dresden: Stadt nutzt Threads und WhatsApp

[6.2.2024] Die Dresdner Stadtverwaltung weitet ihre Präsenz in den sozialen Medien aus und ist jetzt auch auf den Plattformen Threads und WhatsApp aktiv. mehr...
Stadtverwaltung Dresden kommuniziert nun auch via Threads und WhatsApp.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Social Media:
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
Aktuelle Meldungen