Berlin:
Gebündelter Online-Service


[30.1.2013] Mit einem neuen Servicebereich wartet das Hauptstadtportal auf: Alle Dienstleistungen, die jeweils zuständigen Behörden sowie die Terminbuchung sind mit einem Klick erreichbar.

Berliner Verwaltung bündelt Serviceangebot im Internet. Das offizielle Hauptstadtportal ist um den Bereich service.berlin.de erweitert worden. Wie das Presse- und Informationsamt des Landes mitteilt, wurde das Serviceportal, das den bisherigen Verwaltungsführer auf berlin.de ersetzt, bürgerfreundlich und übersichtlich gestaltet. Senatssprecher Richard Meng: „Unter service.berlin.de finden die Bürger nun alle Dienstleistungen der Berliner Verwaltung und die jeweils zuständigen Behörden thematisch gebündelt auf einen Blick in einem neuen, ansprechenden Layout.“ Alle Ämter und deren Standorte sind prominent aufgelistet und auch über Kartendarstellungen auswählbar. Die am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen, die Online-Terminbuchung bei den Ämtern sowie sämtliche verfügbaren Online-Services sind mit nur einem Klick erreichbar, heißt es in der Pressemeldung. Mittels einer einfachen Suchfunktion seien alle Dienste, relevante Publikationen, Pressemitteilungen und weiterführende Informationen abrufbar. Nach Aussage von Meng ist die Berliner Verwaltung mit service.berlin.de ihrem Modernisierungsziel – einer Bündelung der Serviceangebote über die vier Zugangskanäle Internet, Telefon, Post und persönlich – ein weiteres Stück näher gekommen. (rt)

http://service.berlin.de

Stichwörter: Portale, CMS, Berlin, service.berlin.de, Bürgerservice

Bildquelle: Screenshot

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