Biebertal:
Ideen und Beschwerden im System


[3.5.2013] Dank einer neuen Software-Lösung können Bürger in Biebertal der Gemeindeverwaltung Ideen und Beschwerden online mitteilen. Auch die Weiterverarbeitung erfolgt vollständig elektronisch.

Anliegen- und Ereignis-Management in Biebertal gestartet. Bürger der Gemeinde Biebertal können der Verwaltung ihre Beschwerden oder Ideen künftig online übermitteln. Dafür sorgt das Anregungs- und Ereignis-Management des hessischen IT-Dienstleisters ekom21. „Die Bürger sehen als Erste, wo etwas nicht stimmt. Dieses Wissen möchten wir nutzen und zugleich eine Anlaufstelle bieten, die rund um die Uhr und an jeden Tag der Woche geöffnet hat“, erklärt Bürgermeister Thomas Bender. ekom21-Geschäftsführer Bertram Huke ergänzt: „Wie reden hier vom klassischen E-Government, also von automatisierten Verwaltungshandlungen über das Internet. Unsere Software, das kommunale Fall-Management fm21, wurde eigens für solche Zwecke entwickelt.“ Nach Angaben des IT-Dienstleisters ermöglicht die Lösung eine durchgängige elektronische Vorgangsbearbeitung über das Internet. Durch medienbruchfreie Weiterverarbeitung in der Verwaltung würden die Prozesse vereinfacht und beschleunigt. Die vielfältigen Möglichkeiten der Software hätten auch die Biebertaler überzeugt. „Wir beginnen zunächst mit dem Anregungs- und Ereignis-Management, denken aber schon einen Schritt weiter. Die Software kann uns in vielen Bereichen helfen, die Kommunikation mit den Bürgern effizienter und serviceorientierter zu gestalten“, sagt Bürgermeister Bender. (ba)

http://www.biebertal.de
http://www.ekom21.de

Stichwörter: Panorama, ekom21, Biebertal, fm21, Anliegen-Management, Fall-Management, Thomas Bender, Bertram Huke

Bildquelle: ekom21

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