Blieskastel:
Bürgerservice optimiert


[25.9.2013] Um die Erreichbarkeit via Telefon und Internet zu gewährleisten, wird in der Stadt Blieskastel die Telekommunikationsinfrastruktur erneuert. Davon profitieren Bürger und Verwaltungsmitarbeiter.

Eine neue Telekommunikationsinfrastruktur soll in der Stadt Blieskastel die Servicequalität für Bürger sicherstellen. In einer öffentlichen Ausschreibung hat sich inexio für die Realisierung durchgesetzt. Das Unternehmen versorgt die saarländische Stadt laut eigenen Angaben mit einer 50Mbit/s-Verbindung und es ist eine Glasfaserverbindung zwischen dem Rathaus und dem ehemaligen Amtsgericht entstanden. Zudem werden über eine virtuelle Telefonanlage nach und nach alle 50 Standorte der Verwaltung an eine zentrale Infrastruktur angebunden. Die Telekommunikationsanlage sei vor allem in Verbindung mit der besseren Internet-Anbindung nach außen leistungsstärker. Neue Funktionen und eine direkte Verknüpfung mit dem Computer ermöglichen den Sachbearbeitern ein zügiges Arbeiten. Die neue Lösung sei auch schlanker in der Abwicklung. Mussten bislang 50 Einzelrechnungen geprüft und verbucht werden, so sei es inzwischen nur noch eine Sammelrechnung, die in Zukunft sogar über eine direkte Schnittstelle in das Kassenprogramm der Verwaltung integriert werde. „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von uns, dass wir sorgsam mit ihren Steuergeldern umgehen und gleichzeitig unsere Leistungen schnell und konkret erbringen“, erklärt Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener. „Mit der neuen Telekommunikationsinfrastruktur können wir beide Anforderungen in einem Schritt erfüllen. Dank des kompetenten Partners aus dem Saarland konnten wir die Lösung zudem schnell und kostengünstig umsetzen.“ Derzeit werden im Rathaus die letzten internen Verkabelungen vorgenommen, heißt es in der Meldung. Ab November 2013 werde dann die gesamte Verwaltung die volle Leistungsfähigkeit der neuen Anlage nutzen können. (ve)

http://www.blieskastel.de
http://www.inexio.net

Stichwörter: Breitband, inexio, Blieskastel, Glasfaser, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen