Hagen:
Weniger ist mehr


[26.3.2015] Frühjahrsputz für die Internet-Seite von Hagen: Beim Relaunch hat die Stadt aufgeräumt und die Anzahl der Seiten reduziert. Das klare Design soll dazu beitragen, Informationen schneller zu finden.

Klar strukturiert und mit einem übersichtlichen Design präsentiert sich die Stadt Hagen im Internet. Modernes Design und nutzerfreundlich strukturiert – so präsentiert sich der neue Internet-Auftritt der Stadt Hagen. Das aufs Wesentliche reduzierte, klare Layout soll den Bürgern helfen, die benötigten Informationen schnell zu finden. Eine Prämisse, die bei der Neugestaltung des Portals im Zentrum stand, wie die nordrhein-westfälische Stadt berichtet. Die Seitenanzahl hat sichum die Hälfte reduziert. Aus fünf Rubriken wurden vier: Leben in Hagen, Hagen entdecken, Kultur und Bildung, Politik und Verwaltung. Um die Inhalte zu reduzieren, haben die Verantwortlichen Nutzerstatistiken herangezogen. Diese gaben Aufschluss darüber, welche Inhalte häufiger und welche weniger gefragt sind. Die häufig gesuchten Themen können die Besucher jetzt direkt unter Schlagwörtern wie „häufig gesucht“ oder „das könnte Sie interessieren“ finden. Als zentrales Navigationsinstrument gilt das Suchfeld. Es ermöglicht Inhalte wie Rufnummern, Dokumente oder Ansprechpartner zu finden. Responsive Design macht die Seite zudem auch mobil optimal verfügbar. Das Konzept zur neuen Seite hat die Pressestelle im Büro des Oberbürgermeisters gemeinsam mit dem Fachbereich Personal und Organisation der Stadt Hagen entwickelt. Für die technische Umsetzung auf Basis des Content-Management-Systems First Spirit sorgte der Hagener Betrieb für Informationstechnologie (HABIT). Dadurch sind nach Angaben der Stadt keine externen Kosten entstanden. Oberbürgermeister Erik Schulz zeigt sich zufrieden: „Ich bin sicher, dass unser neuer Internet-Auftritt noch mehr Menschen auf unsere schöne Stadt und ihr vielfältiges Angebot aufmerksam machen wird.“ Die städtische Verwaltung hat ihre Bürger dazu aufgerufen, Kritik und Anregung zur neuen Website zu äußeren. Somit könne sie das Internet-Angebot kontinuierlich erweitern und verbessern. (an)

http://www.hagen.de

Stichwörter: Portale, CMS, Hagen, HABIT, Responsive Design



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen