Bremerhaven:
Fortschrittliches Intranet


[15.4.2015] Bremerhaven hat sein Intranetportal einem Relaunch unterzogen. Die überalterte Struktur des bisherigen Systems wurde von einer intuitiv zu bedienenden Plattform ersetzt, die nicht nur das Publizieren und Auffinden von Inhalten erleichtert.

Um eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten, fehlte dem bisherigen Intranetportal in Bremerhaven die nötige Power und Struktur. Das meldet die Firma Six. Deshalb habe die Stadt das Intranet einem Relaunch unterzogen. Umgesetzt wurde das Projekt auf Basis des Content-Management-Systems (CMS) SixCMS. „Die schnelle Auffindbarkeit der vielseitigen Informationen sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der Redakteure im Intranet war einer der Hauptbeweggründe für einen Relaunch, gleichwohl aber auch die größte Herausforderung“, sagt Uwe Böye, verantwortlich für Informations- und Kommunikationstechniken beim Magistrat der Stadt Bremerhaven. „Unsere sehr guten Erfahrungen mit SixCMS im Hinblick auf unser Stadtportal ließen von Anfang an kaum Zweifel am System unserer Wahl. Das Ergebnis ist eine gelungene Mischung zwischen inhaltsorientierter Darstellung und Benutzerfreundlichkeit.“ Das CMS überzeugt laut Unternehmensangaben durch eine intuitive Benutzerführung. Die Plattform unterstütze das Suchen und Finden von Inhalten optimal und auch in Sachen Performance lasse sie keine Wünsche offen. Zudem biete SixCMS den Mitarbeitern der Stadt Bremerhaven moderne Community Features, die das Arbeiten einfacher und angenehmer machen. Umfangreiche Recherchemöglichkeiten sowie eine hohe Treffergenauigkeit gewährleiste die integrierte hochperformante Solr-Suche. Umgesetzt wurde der Relaunch durch b.i.t., den zentralen Dienstleister Bremerhavens. (ve)

http://www.six.de
http://www.bit.bremerhaven.de

Stichwörter: Portale, CMS, Six Offene Systeme, Bremerhaven



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen