Softplan:
Von der Bürger-App zur Sachdaten-App


[11.8.2015] Eine Erweiterung des Mängelmelders ermöglicht es künftig auch der kommunalen Verwaltung, die mobile Anwendung des Unternehmens Softplan zu nutzen. Außendienstmitarbeiter können so beispielsweise vor Ort Sachschäden und Reparaturen protokollieren.

Eine App hilft städtischen Mitarbeitern den Ist-Zustand der Straßenbeleuchtung noch vor Ort digital zu erfassen. Seit dem Jahr 2013 bietet Softplan eine Beschwerde-App für Bürger an. Wie das Unternehmen berichtet, hat es jetzt das so genannte Anregungs- und Ereignismanagement (AEM) weiterentwickelt. Künftig können auch Verwaltungsmitarbeiter die mobile Anwendung als Sachdaten-App nutzen und damit den Zustand im Gelände erfassen. So ist es etwa möglich, Baumarbeiten und -kontrollen direkt vor Ort im AEM zu vermerken oder den Leitungsdruck von Wasserhydranten festzuhalten. Eine weitere aktuelle Anwendung ist die Anlageninspektion und Zustandskartierung der Straßenbeleuchtung während einer Begehung. Außendienstmitarbeiter können direkt an der Lampe den Ist-Zustand prüfen und mit wenigen Klicks in der App protokollieren. Auch die Pflege weiterer Daten und Attribute ist möglich. Dazu muss sich der Mitarbeiter über ein Login-Fenster in den internen Bereich des Systems einloggen. Die online erfassten Daten werden dann automatisch in das Projekt der Gemeinde eingepflegt. (an)

http://www.ingrada.de

Stichwörter: Social Media, Softplan, Apps, Mängelmelder, Beschwerde-Management, AEM

Bildquelle: Softplan Informatik GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Social Media
Social-Media-Strategie: Von der Kommune zur Community Bericht
[29.4.2024] Soziale Medien sind mehr als Unterhaltung – sie dienen auch der Meinungsbildung und Information. Kommunen und Behörden nutzen die Möglichkeiten von Social Media aber noch viel zu wenig. Dabei sind die Einstiegshürden niedriger als oft angenommen. mehr...
Kommunen sollten auf Social Media präsent sein.
Bitkom: Social Media als Informationsquelle
[29.4.2024] Mehr als die Hälfte der Internet User informiert sich in sozialen Medien über Politik – davon folgt aber nur eine Minderheit den Accounts von Politikern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bitkom. Der Verband rät dennoch Politikern aller Ebenen, sich auf Social Media zu engagieren. mehr...
Über die Hälfte der Internet-Nutzer informiert sich via Social Media oder Messenger-Dienst über Politik – folgt allerdings nur selten den Accounts von Politikern.
Hanau: Kanal auf WhatsApp
[24.4.2024] Die Stadt Hanau weitet ihre Bürgerkommunikation mit einem eigenen WhatsApp-Kanal aus. Hanauerinnen und Hanauer haben somit die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt auf ihr Smartphone zu erhalten. mehr...
Social Media: Im Datenschutz-Dilemma Bericht
[4.4.2024] Um den schnellen Draht zur Bevölkerung nicht zu verlieren, kommen Kommunen um eine strategisch aufgesetzte Kommunikation auch in den sozialen Medien kaum noch herum. Zur Gretchenfrage wird dabei der Datenschutz: Wie lässt sich das Dilemma lösen? mehr...
Soziale Netzwerke sind der direkte Weg, um Menschen zu erreichen.
Dresden: Stadt nutzt Threads und WhatsApp

[6.2.2024] Die Dresdner Stadtverwaltung weitet ihre Präsenz in den sozialen Medien aus und ist jetzt auch auf den Plattformen Threads und WhatsApp aktiv. mehr...
Stadtverwaltung Dresden kommuniziert nun auch via Threads und WhatsApp.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Social Media:
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen