Kreis Nordsachsen:
Breitband-Studie am Start


[27.8.2015] Gemeinsam mit seinen Kommunen will der Kreis Nordsachsen die Breitband-Versorgung voranbringen. Für die entsprechende Studie hat er knapp 77.000 Euro Fördermittel vom Land erhalten.

Einen Fördermittelbescheid in Höhe von 76.900 Euro zum Ausbau des kommunalen Breitband-Netzes hat jetzt der Kreis Nordsachsen erhalten. Wie das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr meldet, stammen die Mittel aus dem Landesprogramm Digitale Offensive Sachsen. Sie seien für eine kreisweite Studie zur Breitband-Versorgung in Nordsachsen bestimmt. Untersucht werden 24 Kommunen des Landkreises. In sechs weiteren Gemeinden seien bereits Einzelstudien erstellt worden. Deren Ergebnisse werden für ein Gesamtkonzept mit berücksichtigt. Außerdem möchte der Kreis im Zuge der Analyse die Machbarkeit von WLAN-Hot-Spots an touristischen Zielen prüfen lassen. Bereits im September 2015 könne mit der Arbeit an der Studie begonnen werden. Laut Ministeriumsangaben ist Nordsachsen der sechste Kreis im Freistaat, der eine Studie startet. Damit befinde sich über die Hälfte der zehn Landkreise im Förderverfahren für einen Ausbau der Breitband-Netze. „Breitband-Versorgung ist Chefsache. Und deshalb freue ich mich sehr über die bewilligten Fördermittel aus dem Landesprogramm Digitale Offensive Sachsen“, sagt Landrat Kai Emanuel. „Wir wollen und müssen als Landkreis Nordsachsen, gemeinsam mit den Kommunen, den Ausbau der Breitband-Versorgung voranbringen. In unserem Flächenlandkreis gibt es erhebliche Unterschiede in der Netzgeschwindigkeit, dies soll in einem ersten Schritt analysiert werden.“ Eine ordentliche Breitband-Versorgung in der Region sei existentiell wichtig. Laut Emanuel ist sie ein nicht mehr wegzudenkender Standortfaktor für Unternehmen. „Aber auch bei der Wohnortwahl stellt sich in der heutigen Zeit die Frage nach schnellem Internet. Wer nicht abgehängt werden möchte, muss sich dieser Herausforderung stellen“, so der Landrat weiter. (ve)

http://www.landkreis-nordsachsen.de

Stichwörter: Breitband, Kreis Nordsachsen, Digitale Offensive Sachsen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen