Schwäbisch Gmünd:
Lego erobert das Klassenzimmer


[28.3.2018] Das Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO Education wird von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in einem eigens eingerichteten digitalen Klassenzimmer erforscht. Die Kinder bauen dabei einen Roboter und programmieren dazu eine App.

Lernkonzept WeDo 2.0: LEGO-Roboter bauen und dazu eine App programmieren. In einem von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten digitalen Klassenzimmer erforscht das Zentrum für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd den Einsatz digitaler Medien in der Grundschule. Eines von insgesamt acht Projekten beschäftigt sich mit dem Programmieren. Bildungsanbieter Christiani hat hier das Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO Education in die Forschungsarbeit eingebracht.
Bei WeDo 2.0 bauen die Kinder nach Angaben von LEGO Education ein Robotik-Modell aus LEGO-Steinen und bewegen und steuern dieses im Anschluss mittels einer eigens programmierten, einfachen App. Das Lernkonzept verbinde so digitales und haptisches Lernen. Die Vorteile: Die Kinder kennen LEGO bereits aus ihrer täglichen Welt; der Anreiz, daraus etwas zu bauen, sei bei allen groß. Neue Elemente würden sofort und mühelos integriert. Die Motivation der Schüler sei hoch und ihr Interesse am jeweiligen Thema oft schon durch den Einsatz der Materialien geweckt. Für Lehrer gestalte sich die Vorbereitung auf den Unterricht durch die online angebotenen Leitfäden sehr einfach.
Das Programmieren der LEGO Roboter erfolgt dann anhand von Tablets.

Konzept überzeugt

„Mich hat das Konzept von LEGO Education WeDo 2.0 überzeugt und ich hoffe, dass ich diese praxisnahe und anschauliche Art des Lehrens später in meinen Unterricht einbeziehen kann“, sagt Patrick Auwärter, der an der Pädagogischen Hochschule zum Lehrer ausgebildet wird und den Einsatz von WeDo 2.0 im Unterricht im Rahmen eines Seminars getestet hat.
Axel M. Blessing, Geschäftsführung Lehre und Studium des Zentrums für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, ist stolz auf das Leuchtturmprojekt des digitalen Klassenzimmers und zieht eine erste Zwischenbilanz: „In unserem Forschungsprojekt konnten die Lehramtsstudierenden erste Erfahrungen beim sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht sammeln. Das war für alle Beteiligten überaus spannend. Langfristig sollen die Ergebnisse dazu beitragen, die Kinder besser auf die Zukunft vorzubereiten.“

Auftakt zu Größerem

Das von der Deutschen Telekom Stiftung Ende 2016 an der Klösterleschule in Schwäbisch Gmünd zu Forschungszwecken eingerichtete digitale Klassenzimmer setzt im Übrigen den Startschuss für eine einzigartige Initiative: Das Zentrum für Medienbildung begleitet und berät die Stadt Schwäbisch Gmünd damit bei ihrem umfassenden Medienentwicklungskonzept. Ziel ist es, jede der 21 Schulen vor Ort digital anzubinden und auszustatten. Dann dürfte die knapp 60.000 Einwohner starke Gemeinde östlich von Stuttgart einer der ersten Orte Deutschlands sein, dessen Schulen allesamt digital lehren und lernen. (bs)

http://www.LEGOeducation.de
http://zentrum-fuer-medienbildung.de

Stichwörter: Schul-IT, Deutsche Telekom, Schwäbisch Gmünd, LEGO

Bildquelle: LEGO Education

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
Aktuelle Meldungen