Köln:
Zulassungsstelle setzt auf OK.VERKEHR


[18.12.2019] In der Kölner Kfz-Zulassungsstelle hat das Fachverfahren OK.VERKEHR das bislang eingesetzte OK.VORFAHRT abgelöst. Kunden und Sachbearbeiter profitieren gleichermaßen von der webbasierten Java-Software.

Die Kfz-Zulassungsstelle Köln-Poll setzt künftig auf das Verfahren OK.VERKEHR der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB). Wie der IT-Dienstleister mitteilt, hat die nordrhein-westfälische Kommune das bislang eingesetzte Verfahren OK.VORFAHRT durch die multifunktionale Weiterentwicklung ersetzt. Der Umstellungsprozess in der Generation SYNERGO habe im März 2019 begonnen, am 23. Oktober sei er erfolgreich abgeschlossen worden. Mit einem detaillierten Projekt- und Schulungsplan habe die AKDB-Vertriebstochter kommIT den Installationsprozess des Kfz-Verfahrens schrittweise umgesetzt. Um die Konfiguration, Beratung sowie kundenindividuelle Anpassung habe sich die AKDB gekümmert und mit der Zulassungsstelle vor Ort eng zusammengearbeitet.
Im Zuge der Umstellung seien Vorgänge konfiguriert, Gruppen- und Rechteverwaltungen übernommen und Vorlagen umgestellt worden. Wie die AKDB berichtet, verwaltet die Stadt Köln derzeit knapp 601.000 Fahrzeuge. Es mussten Millionen von Daten von aktuell und ehemals zugelassenen Fahrzeugen übertragen werden, bevor die Mitarbeiter mit der neuen Software arbeiten konnten. Im Ergebnis profitierten Kunden und Sachbearbeiter der Zulassungsstelle gleichermaßen von der webbasierten Java-Software. Die Zulassungsstelle könne mit OK.VERKEHR den Bürgern einen effizienteren Service bieten, indem sich beispielsweise die Fahrzeugzulassung am eigenen Computer von zu Hause aus erledigen lasse. Zudem könnten Sachbearbeiter durch eine Vielzahl automatischer Plausibilitätsprüfungen Zeit sparen und Fehler vermeiden. (ve)

Informationen zur Kfz-Zulassungsstelle Köln (Deep Link)
https://www.akdb.de

Stichwörter: Fachverfahren, Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Kfz-Wesen, OK.VERKEHR, Köln, Java



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Ortenaukreis : Virtuelles Bauamt eingeführt
[26.4.2024] Der Ortenaukreis führt das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ein und will Baugenehmigungsverfahren damit deutlich vereinfachen und beschleunigen. mehr...
Essen: Gewerbesteuerbescheid wird digital
[24.4.2024] Essen hat als Pilotkommune das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und es von der Steuererklärung bis zum Bescheid ohne Medienbrüche umgesetzt. mehr...
Die Stadt Essen hat das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und medienbruchfrei umgesetzt.
Buchen: Städtischer Bauhof wird digital
[24.4.2024] In der Stadt Buchen wurden die Arbeitsabläufe im städtischen Bauhof digitalisiert. Damit erfolgen Auftragsabwicklung und -dokumentation jetzt ebenso papierlos wie die Erfassung der Arbeitsstunden vor Ort, die Auftragserteilung und die Einsatzplanung. mehr...
Ausgezeichnet mit dem Staatsanzeiger Award: der digitale Bauhof der Stadt Buchen.
Düsseldorf: Online-Verfahren für Beherbergungssteuer
[22.4.2024] Seit Jahresanfang müssen Düsseldorfer Beherbergungsbetriebe eine Beherbergungssteuer abführen. Ein Online-Verfahren vereinfacht diese neue Meldepflicht. Umgesetzt wurde dieses vom Zweckverband ITK Rheinland, der dazu ein SAP-Modul modifiziert hat. mehr...
Pro Nacht und Gast muss in Düsseldorf Beherbergungssteuer abgeführt werden. Ein neues Online-Verfahren erleichtert diese Aufgabe.
Düsseldorf: eWA startet in den Roll-out
[18.4.2024] Smartphone statt Bürgeramt – in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf startet der landesweite Roll-out der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA). Weitere Pilotkommunen befinden sich in den Startlöchern. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen