Wolfsburg:
Infos zum Online-Bürgerservice


[12.5.2020] Die aktuelle Auflage der Broschüre „24/7 – Digitale Verwaltung“ der Stadt Wolfsburg liegt als Print-Version bereit oder kann online heruntergeladen werden. Darin informiert die Verwaltung auf 40 Seiten über ihr Online-Serviceangebot.

Die Stadt Wolfsburg präsentiert ihre aktuelle Broschüre zu den Online-Serviceangeboten. Die Stadt Wolfsburg hat ihre Online-Servicebroschüre „24/7 – Digitale Verwaltung“ überarbeitet. Die aktuelle Auflage liegt ab sofort in den städtischen Rathäusern und verschiedenen Verwaltungssprechstellen kostenlos zur Mitnahme bereit und kann auch über die Website heruntergeladen werden. In Zeiten der beschränkten Zugänglichkeit öffentlicher Gebäude und Dienstleistungen aufgrund der Corona-Pandemie gewinne der digitale Bürgerservice noch mehr an Bedeutung, meldet die Stadt.
„Mit der aktualisierten Auflage der Broschüre möchten wir die Bürgerinnen und Bürger auf analogem und digitalem Weg über unsere Online-Angebote informieren und insbesondere die Personengruppen auf unsere Services aufmerksam machen, die diese bisher noch nicht kannten“, berichtet der Erste Stadtrat Dennis Weilmann. „Gerade in Zeiten von Corona, wo nicht jeder Service im Rathaus wie gewohnt zur Verfügung steht, sieht man, wie wichtig das digitale Angebot an Verwaltungsdienstleistungen ist. Als digitale Stadt und im Rahmen von #WolfsburgDigital (wir berichteten) sind wir dauerhaft bestrebt, unser Online-Angebot zu erweitern.“ Auf 40 Seiten wird neben den bekannten Services wie dem Kita-Portal und der Sperrmüll-Terminvergabe auch die kürzlich optimierte Wunschkennzeichen-Reservierung vorgestellt.
„Natürlich freuen wir uns, auch auf neu entwickelte Services hinzuweisen wie den Online-Traukalender (wir berichteten), der erst vor wenigen Wochen online gegangen ist“, sagt Jens Krause, Leiter des Referats Zentrales Organisationsmanagement. „Außerdem gibt die Broschüre einen Ausblick auf Online-Serviceangebote, die noch in diesem Jahr verfügbar sein werden.“
Im Rahmen der Konzeption der Broschüre wurde auch die Internet-Seite überarbeitet, sodass sie nun mit einer zielgruppengerechten Ansprache für Bürger sowie Unternehmen benutzerfreundlicher und übersichtlicher ist, informiert die Stadt. (sav)

Die Broschüre zum Download (PDF; 1,7 MB) (Deep Link)
https://www.wolfsburg.de/onlineservice

Stichwörter: Portale, CMS, Wolfsburg, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kommunikation: Mit Orts-App nah am Bürger Bericht
[17.5.2024] Wenn Kommunen schnell, zielgerichtet und dennoch datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren wollen, brauchen sie Alternativen zu den gängigen Social-Media-Plattformen. Eine ortseigene App kann die Lösung sein. mehr...
Die Gemeinde Karlstein am Main kommuniziert per Orts-App datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.
Witten: Neu im Web
[17.5.2024] In Zusammenarbeit mit Anbieter Nolis hat die Stadt Witten innerhalb von vier Monaten ein neues Kommunalportal umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Servicegedanken. mehr...
Neue Website der Stadt Witten: Informationen schnell finden.
Warendorf: Termine flexibel buchen
[16.5.2024] Die Stadt Warendorf ist im Bürgerbüro von festen Zeitblöcken auf flexible Terminbuchungen umgestiegen. Die nordrhein-westfälische Kommune setzt dabei auf Lösungen von Anbieter JCC Software. mehr...
Im Bürgerbüro der Stadt Warendorf ist Mitte April 2024 das Termin- und Besucherleitsystem von JCC Software in Betrieb gegangen.
Bennewitz: Ortsgeschichte neu erleben
[15.5.2024] Eine neue Präsentationsform von Ortsgeschichte wurde im sächsischen Bennewitz mithilfe des Content-Management-Systems NOLIS | CMS umgesetzt: Ein digitaler Zeitstrahl zeigt die Entstehungsgeschichte der Gemeinde. mehr...
Bergen auf Rügen: Mängel online melden
[15.5.2024] Über einen kurzen Draht zum Rathaus verfügen jetzt die Bürger der Stadt Bergen auf Rügen: Sie können Hinweise zu Schäden und Verschmutzungen digital an die Verwaltung melden. mehr...
Bergen auf Rügen verfügt jetzt über einen digitalen Mängelmelder.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen