vote iT:
Kauf von IVU.elect


[26.5.2020] Die vote iT übernimmt das Unternehmen IVU.elect. Damit übergibt der Mutterkonzern IVU Traffic Technologies alle Anteile und Mitarbeiter an den auf Wahl-Software spezialisierten IT-Dienstleister.

Das Tochterunternehmen der Berliner IVU Traffic Technologies, IVU.elect, ist an vote iT verkauft worden. Seit 2002 habe der Konzern mit IVU.elect eine Software für die Organisation und Durchführung von Wahlen entwickelt, die nach eigenen Angaben inzwischen bei zahlreichen Wahlbehörden auf Bundes- und Länderebene sowie in Kommunen zum Einsatz komme – zuletzt bei den bayerischen Kommunalwahlen im März 2020.
Als Grund für den Verkauf führt das Unternehmen IVU Traffic Technologies an, dass es sich mehr auf sein Kerngeschäft mit integrierten IT-Lösungen für den öffentlichen Verkehr konzentrieren möchte. Nach der Ausgliederung der IVU.elect im vergangenen Jahr übernehme der auf Wahlen spezialisierte IT-Dienstleister vote iT nun sämtliche Anteile und Mitarbeiter von IVU Traffic Technologies. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Wir freuen uns sehr, mit vote iT einen starken Partner gewonnen zu haben, der über umfassende Expertise im Bereich Wahlorganisation und -durchführung verfügt. Damit stehen uns in Zukunft die Ressourcen eines etablierten Systemhauses für öffentliche Verwaltungen zur Verfügung, und wir schaffen eine solide Basis für die langfristige Weiterentwicklung unseres Systems“, sagt Sven Eulitz, Geschäftsführer von IVU.elect. Andreas Poppenborg, Geschäftsführer von vote iT, ergänzt: „Mit dem votemanager haben wir eine führende Lösung für die Organisation und Durchführung von Wahlen, die deutschlandweit bereits bei über 2.200 Behörden eingesetzt wird. Zusammen mit IVU.elect können wir unseren Kunden nun passende Lösungen aus einer Hand anbieten, um einen effizienten und sicheren Ablauf von Wahlen zu ermöglichen.“ (sav)

https://vote-it.de
https://www.ivu.de

Stichwörter: Fachverfahren, vote iT, regio iT, Wahlen, IVU.elect, votemanager



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Ortenaukreis : Virtuelles Bauamt eingeführt
[26.4.2024] Der Ortenaukreis führt das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ein und will Baugenehmigungsverfahren damit deutlich vereinfachen und beschleunigen. mehr...
Essen: Gewerbesteuerbescheid wird digital
[24.4.2024] Essen hat als Pilotkommune das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und es von der Steuererklärung bis zum Bescheid ohne Medienbrüche umgesetzt. mehr...
Die Stadt Essen hat das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und medienbruchfrei umgesetzt.
Buchen: Städtischer Bauhof wird digital
[24.4.2024] In der Stadt Buchen wurden die Arbeitsabläufe im städtischen Bauhof digitalisiert. Damit erfolgen Auftragsabwicklung und -dokumentation jetzt ebenso papierlos wie die Erfassung der Arbeitsstunden vor Ort, die Auftragserteilung und die Einsatzplanung. mehr...
Ausgezeichnet mit dem Staatsanzeiger Award: der digitale Bauhof der Stadt Buchen.
Düsseldorf: Online-Verfahren für Beherbergungssteuer
[22.4.2024] Seit Jahresanfang müssen Düsseldorfer Beherbergungsbetriebe eine Beherbergungssteuer abführen. Ein Online-Verfahren vereinfacht diese neue Meldepflicht. Umgesetzt wurde dieses vom Zweckverband ITK Rheinland, der dazu ein SAP-Modul modifiziert hat. mehr...
Pro Nacht und Gast muss in Düsseldorf Beherbergungssteuer abgeführt werden. Ein neues Online-Verfahren erleichtert diese Aufgabe.
Düsseldorf: eWA startet in den Roll-out
[18.4.2024] Smartphone statt Bürgeramt – in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf startet der landesweite Roll-out der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA). Weitere Pilotkommunen befinden sich in den Startlöchern. mehr...