Rust:
Chatbot nicht nur für Bürger


[10.8.2020] Seit Anfang Juli ist der Chatbot ORTENA für die Gemeinde Rust im Einsatz. Der digitale Assistent informiert auch über den dort ansässigen Europapark.

Der IT-Dienstleister Komm.ONE hat den Chatbot ORTENA in den Internet-Auftritt der Gemeinde Rust integriert. Auf der Website gibt der Chatbot nicht nur Auskunft über Dienstleistungen und Angebote der baden-württembergischen Gemeinde und des Ortenaukreises, sondern auch über den Freizeit- und Themenpark Europapark und den Wasserpark Rulantica, meldet Komm.ONE. Der virtuelle Bürgeransprechpartner informiere zum Beispiel darüber, dass es in der Pandemie-Situation derzeit nur Tagestickets im Online-Verkauf gibt, wo man sie erhält und was sie kosten sowie über die Park- und Übernachtungsmöglichkeiten. Es sei das erste Mal, dass der Chatbot ORTENA in einer kreisangehörigen Gemeinde zum Einsatz komme. Wie bei allen Lösungen, die Komm.ONE auf Basis künstlicher Intelligenz bisher eingeführt hat, gelte auch für ORTENA in Rust: Je mehr Bürger den Chatbot nutzen, desto mehr wird er lernen. Ein spezielles Feedback-Programm trage dazu bei, dass er mit der Zeit immer effektiver arbeitet. (sav)

https://www.rust.de
https://www.komm.one

Stichwörter: Portale, CMS, Komm.ONE, ORTENA, Chatbot, künstliche Intelligenz



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
Aktuelle Meldungen