Wedel:
Chatbot Govii zieht ein


[6.7.2021] In Wedel können die Bürger ihre Fragen rund um Behördenanliegen nun an Chatbot Govii richten. Er liefert nicht nur Informationen über die für ein Anliegen erforderlichen Unterlagen, sondern beispielsweise auch die passende Adresse samt Öffnungszeiten.

Chatbot Govii (wir berichteten) beantwortet jetzt für die Stadt Wedel Fragen rund um Behördenanliegen. Bürger können ihre Fragen dazu in einem chatartigen Fenster eingeben und erhalten dann, je nach Sucheingabe, Informationen über erforderliche Unterlagen oder Voraussetzungen und erfahren, wo sich die für ihr Anliegen zuständige Stelle befindet. Wie das Unternehmen Govii, ein Unternehmen der Teleport-Gruppe, mitteilt, nutzt der Chatbot Methoden der künstlichen Intelligenz (KI), um die Texteingabe zu analysieren. Durch die Nutzung im Alltag werde das Antwortverhalten weiter verbessert. So werden immer präzisere Ergebnisse zu behördlichen Anliegen erreicht. Durch Verwendung der zertifizierten Infodienste-Schnittstelle finde eine tiefe Vernetzung zur Landesinfrastruktur Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (ZuFiSH) statt. So gebe Govii beispielsweise automatisch Informationen zur Online-Terminvergabe einer Behörde aus. Eingebettet in die Aktivitäten rund um das Onlinezugangsgesetz (OZG) weise der Bot auch von selbst auf vorhandene Online-Dienste hin. Sofern die Daten im ZuFiSH gepflegt sind, benötige Govii keine zusätzlichen redaktionellen Arbeiten seitens der Kommune. Govii wird laut Anbieter derzeit in sechs weiteren Kommunen in Schleswig-Holstein verwendet, unter anderem in Kiel (wir berichteten), im Kreis Pinneberg und im Kreis Ostholstein. Vier andere Kommunen seien gerade in der Testphase. Als Einer-für-Alle-Lösung (EfA) werde eine Basisplattform eingesetzt und diese für die einzelnen Mandanten konfiguriert. Der Chatbot minimiert den bürokratischen Aufwand, sodass die Mitarbeitenden den Fokus auf kritische Fälle legen können, heißt es vonseiten des Unternehmens weiter. Die Govii UG sei im ständigen Dialog mit dem Land Schleswig-Holstein und dessen Pilotkommunen, um den Chatbot und seine Ausgabequalität kontinuierlich zu steigern, Erfahrungswerte auszutauschen und diese letztlich zu konsolidieren. (ve)

https://www.wedel.de
https://www.govii.de

Stichwörter: Portale, CMS, Chatbot, Govii, Wedel, Künstliche Intelligenz (KI), Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kreis Mayen-Koblenz: Neues Intranet kommt gut an
[2.5.2024] Das neue Intranet sorgt in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für effizientere Prozesse und kommt auch bei den Mitarbeitenden gut an. Diese schätzen etwa die Möglichkeit, sich über Mini-Umfragen an Entscheidungen beteiligen zu können. mehr...
Nolis: Schnittstelle zum Projekt eGovSAD
[29.4.2024] 
Das Unternehmen Nolis unterstützt das Projekt eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD). Eine Schnittstelle zur Software NOLIS | Rathausdirekt ermöglicht die Auswertung von Online-Services. mehr...
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen