MeinHeidelberg:
Vielseitige Bürger-App


[24.3.2022] Eine Vielzahl an Informationen und Dienstleistungen können Interessierte über die MeinHeidelberg-App abrufen. Zu finden sind hier beispielsweise ein Parkleitsystem, diverse Terminübersichten, ein Behörden-Chatbot oder der Zugang zu Online-Diensten der Ämter. Ganz neu ist ein Bereich rund um das Thema Bürgerbeteiligung.

Mit einem umfangreichen Angebot wartet mittlerweile die MeinHeidelberg-App auf. Ihre Erstveröffentlichung hatte die Lösung im Mai 2012 (wir berichteten). Heute zeigt sie ihren Nutzern nicht nur aktuelle Nachrichten, einen Abfallkalender oder eine Übersicht der Kultur- und Freizeitangebote in der baden-württembergischen Stadt an. Sie umfasst auch ein Parkleitsystem, ermöglicht den Kontakt zu Ämtern und Behörden und bietet Zugang zu deren Online-Diensten.
Eine grundlegend überarbeitete App-Version ist nach Angaben der Stadt im Dezember 2020 erschienen. Das Amt für Digitales und Informationsverarbeitung habe sechs Monate der Konzeptionierung und zwei Monate Entwicklungszeit mit dem neuen App-Anbieter Endios in den Relaunch investiert. Weiterhin werde die Lösung regelmäßig um neue Funktionen ergänzt und optimiert. Seit dem Start der Neuauflage sei unter anderem der Klimakompass hinzugekommen, der Umwelt- und Meteorologiedaten in Heidelberg online und in Echtzeit bereitstellt. Auch Chatbot Hardi, der als digitaler Assistent umfangreich über Dienstleistungen der Bürgerämter informiert, wurde in die App integriert. Des Weiteren ist nun das Beschwerde- und Mängelmeldesystem in der Anwendung zu finden. Ein Corona-Infopoint bietet Überblick über Teststandorte und Impfangebote sowie die neuesten Nachrichten rund um die Pandemie in Heidelberg. Ebenfalls hinzugekommen sind der Wegweiser nachhaltiger Konsum und die Social-Media-Stage, welche die Beiträge der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften in den sozialen Medien auf einer Website bündelt.
Ganz neu ist die Kachel Mach mit!: App-Nutzer erhalten darüber Informationen zu allen Projekten mit Bürgerbeteiligung in Heidelberg. Ein Terminkalender informiert über wichtige Veranstaltungen und die Schaltfläche Fragen und Feedback stellt einen direkten Draht zur Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Heidelberg her. Direktes Feedback ist außerdem für das Amt für Digitales und Informationsverarbeitung wichtig, heißt es vonseiten der Stadt.
Die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer helfen unmittelbar dabei, die Bedarfe und Anforderungen an die MeinHeidelberg-App ständig zu schärfen und deren Entwicklung gemeinsam und im Sinne der Community zu gestalten. Anregungen können direkt über die App oder per E-Mail eingereicht werden. (ve)

Weitere Informationen zur MeinHeidelberg-App (Deep Link)
https://www.heidelberg.de
https://www.endios.de

Stichwörter: Portale, CMS, Apps, Heidelberg, Chatbot, Bürgerservice, E-Partizipation



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