Berlin:
Schul-IT-Wartung durch Externe


[14.2.2023] Über 16,8 Millionen Euro investiert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in die IT-Administration an den Berliner Schulen durch externe Dienstleister. Das sichert ein neuer Rahmenvertrag für die nächsten viereinhalb Jahre zu.

Seit dem Jahr 2016 führen externe Dienstleister die IT-Wartung an Berliner Schulen durch. Das entsprechende Budget bringt die Senats­verwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf. Wie diese mitteilt, wurde nun ein neuer „Rahmenvertrag IT-Experten“ für die kommenden viereinhalb Jahre abgeschlossen. Der bisherige Rahmenvertrag sei ausgelaufen. Außerdem sei das Budget mit 7,5 Millionen Euro um rund 80 Prozent aufgestockt worden. Laut der neuen Vereinbarung wird die Senatsverwaltung 16,8 Millionen Euro in die IT-Administration der Schulen investieren. Auch werde auf Wunsch vieler Schulen ein einheitliches Ticketsystem eingeführt, womit die Senatsverwaltung das Controlling der Dienstleistungen verbessern könne.
Den meisten Schulen könne durch das erneuerte Abkommen ein zweiter Wartungstag ermöglicht werden. Nach welchen Kriterien dieser erfolgt, werde noch berechnet. Den Zuschlag haben laut Senatsverwaltung die beiden Unternehmen Bechtle und Cancom Public erhalten, die seit dem Jahr 2016 in das Projekt involviert sind. Aufgrund des Vergaberechts sei ein Wechsel der bisherigen Firmen in den Bezirken notwendig geworden. Er werde von der Senatsverwaltung eng begleitet und unterstützt. Übergabeprotokolle seien erstellt worden, sodass die über 160 Technikerinnen und Techniker nach den Winterferien an den zum Teil neuen Einsatzorten in gewohnter Qualität ihre Arbeit aufnehmen können. „Mit zunehmender Digitalisierung und dem Ausbau der IT-Infrastruktur in den Schulen setzen wir in Berlin auf die Fernwartung durch unser Schulservicezentrum Berlin (SSZB)“, sagt Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie. „Doch kommt der Unterstützung durch externe Dienstleister weiter hohe Bedeutung zu, um in den Schulen für einen reibungslosen Unterrichtsablauf zu sorgen und Lehrkräfte zu entlasten. Ich freue mich sehr, dass wir die beiden Unternehmen mit ihren im Projekt erworbenen Erfahrungen erneut gewinnen konnten, um die Berliner Schulen bei der Digitalisierung sinnvoll zu unterstützen.“ (ve)

https://www.berlin.de/sen/bjf
https://www.bechtle.com
https://www.cancom.de

Stichwörter: Schul-IT, Berlin, Bechtle, Cancom Public



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Lüneburg: Online für die Grundschule anmelden
[29.4.2024] Die Hansestadt Lüneburg hat einen Online-Dienst zur Anmeldung an der Grundschule entwickelt. In den ersten Tagen nach der Freischaltung wurde der neue Service bereits rege genutzt. mehr...
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Aktuelle Meldungen