München:
Talentmanagement Suite gestartet


[15.8.2023] Die Talentmanagement Suite (TMS) der Landeshauptstadt München ist mit dem ersten Modul digitale Personalgewinnung online und unterstützt die Verwaltung nun im Wettbewerb um Talente und Fachkräfte. Zwei weitere Module sollen noch dieses Jahr starten.

Im Projekt neoHR digitalisiert und modernisiert Bayerns Landeshauptstadt München die Personalarbeit in der Verwaltung. Wie dem Digitalblog Münchens zu entnehmen ist, sollen die bestehenden Personalprozesse unter anderem vereinfacht und vereinheitlicht werden. Sowohl externe als auch interne Talente und Mitarbeiter will die Landeshauptstadt dadurch gewinnen, stärker binden, unterstützen und begleiten. Die Talentmanagement Suite (TMS) sei das führende Umsetzungsprojekt dahinter.
Seit dem 21. April 2023 sei diese mit dem ersten Modul – der digitalen Personalgewinnung – online. Die SAP Web-Anwendung Successfactors werde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Personal- und Organisationsreferat und dem IT-Referat umgesetzt. Insbesondere helfe sie im Wettbewerb um Talente und Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. In den kommenden zehn Jahren gehen mehr als 7.000 Beschäftigte der Landeshauptstadt in den Ruhestand. Diese Stellen müssen neu besetzt werden. Und dafür brauche es moderne und schlanke Prozesse ebenso wie eine enge Betreuung und digitale Begleitung der Bewerberinnen und Bewerber, heißt es im Digitalblog der Stadt.
Zwischen dem Start des Projekts und dem Go-Live des ersten Moduls Digitale Personalgewinnung seien knapp 18 Monate vergangen. Dies sei eine „mehr als beachtliche Leistung, betrachtet man den Umstand, dass Cloud- und Standard-Software absolutes Neuland für die Landeshauptstadt waren“. Zahlreiche Herausforderungen, darunter eine einheitliche Datenqualität, Datenschutzmaßnahmen, das Lizenz-Management und die Projektplanung mit einer Zielgruppe von über 40.000 Kolleginnen und Kollegen musste und müsse das Projekt-Team in einer agilen Form der Zusammenarbeit jonglieren und steuern. Ein breites Schulungsangebot und eine gemeinsame Kommunikationsarbeit seien hierfür unverzichtbar und genießen einen hohen Stellenwert im TMS-Projekt.
Der Go-Live der digitalen Personalgewinnung sei erst der Anfang. Zwei weitere TMS-Module sollen noch im Jahr 2023 an den Start gehen. Vor allem Standardprozesse im Bereich des Entwicklungs- und Kompetenz-Management würden dadurch digitalisiert und auf Dauer verschlankt. (ve)

https://muenchen.digital

Stichwörter: Personalwesen, München, Recruiting



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Personalwesen
Kreis Mayen-Koblenz: Weiterbildung online
[24.4.2024] Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz legt einen Fokus auf Mitarbeiterförderung und möchte mit dem Online-Weiterbildungsangebot MYK-Akademie eine neue Marke als moderner Arbeitgeber etablieren. mehr...
Kreis Mayen-Koblenz: Freude über den gelungenen Start der MYK-Akademie.
Ludwigshafen: Zukunftskompetenzen vermitteln
[18.4.2024] Mit ihrem Projekt „Vernetzung und Kompetenzentwicklung im öffentlichen Dienst“ setzt die Stadt Ludwigshafen Maßstäbe in der Personalentwicklung. Die Stadt bietet ihren Beschäftigten bedarfsorientierte Fortbildungen, die sich an einem zuvor entwickelten Kompetenzmodell orientieren. mehr...
Der Startschuss für das Qualifizierungsprogramm der Stadt Ludwigshafen ist offiziell gefallen.
Personalwesen: KI hilft beim Recruiting Bericht
[11.4.2024] Die Bewältigung des Arbeitskräftemangels entscheidet über die künftige Leistungsfähigkeit der Kommunen. Mithilfe Künstlicher Intelligenz lassen sich Prozesse nicht nur mit weniger Personal abwickeln, auch das Personal-Management selbst kann optimiert werden. mehr...
KI kann etwa bei der Vorauswahl geeigneter Bewerber helfen.
Kaiserslautern: Neues Referat für die Digitalisierung
[21.3.2024] Die Stadt Kaiserslautern hat die Einrichtung eines neuen Referats für Digitalisierung und Innovation beschlossen. Das soll helfen, die Digitalisierung voranzutreiben. mehr...
Studiengang „Digitales Verwaltungsmanagement“: Mittler zwischen den Welten Bericht
[18.3.2024] Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang „Digitales Verwaltungsmanagement“ an der Hochschule Landshut soll Brücken schlagen zwischen IT und Organisation, Theorie und Praxis und auch in der Lehre Grenzen überwinden. Nach ihrem Abschluss agieren die Absolventen als Vermittler zwischen den verschiedenen Welten. mehr...
An der Hochschule Landshut werden die IT-Fachkräfte von morgen ausgebildet.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Personalwesen:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
Aktuelle Meldungen