Vitako:
Herbst-Mitgliederversammlung abgehalten


[22.11.2023] Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister, Vitako hat jetzt ihre Herbst-Mitgliederversammlung in Leipzig abgehalten. Dabei wurden die bisherigen Vorstände einstimmig in ihren jeweiligen Vorstandsämtern bestätigt.

Die Herbst-Mitgliederversammlung von Vitako fand dieses Jahr in Leipzig statt. Vom 16. bis 17. November 2023 fand in Leipzig die Herbst-Mitgliederversammlung der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister, Vitako statt. Nach Angaben von Vitako waren in diesem Jahr die beiden Mitglieder Lecos und KISA Gastgeber. Neben dem Bericht des Vorstands, dem Wirtschaftsplan 2023 und der Entlastung des Vorstands seien die bisherigen Vorstände einstimmig in ihren jeweiligen Vorstandspositionen bestätigt worden. Außerdem seien die drei neuen Vitako-Mitglieder vote iT, nextgov iT und IT-Verbund Landsberg vorgestellt und aufgenommen worden. Des Weiteren habe es einen Rückblick auf die Verbandsaktivitäten in den Bereichen Public Affairs, Veranstaltungen, Messeauftritte und Publikationen gegeben.
Die Mitgliederversammlung widmete sich an den beiden Tagen auch fachlichen Berichten, Vorträgen und Präsentationen, heißt es in der Pressemeldung weiter. Vitako-Vorstand Peter Kühne habe einen Sachstandsbericht zu Resilienz und Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) gegeben, während Vitako-Vorstand Johann Bizer den CO2-Fußabdruck der kommunalen IT thematisiert habe. Gero Hiller stellte das Projekt Phoenix von Dataport vor, das einen vollständig digital souveränen Arbeitsplatz bietet. William Schmitt, Vorstandsmitglied von Vitako, habe Handlungsempfehlungen für cloudbasierte Office-Anwendungen gegeben. Schließlich berichteten Matthias Böhm und Christian Lazar über das Projekt Digitale Klimakommune der Stadt Hagen. (th)

https://www.vitako.de

Stichwörter: Panorama, Vitako

Bildquelle: Sera-Kurc für Vitako

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Serie GovTech Start-ups: Das Klima im Blick Bericht
[26.4.2024] Die Herausforderungen für Kommunen beim Klimaschutz sind groß. Start-ups unterstützen sie bei Klimaschutz, Energiewendeprojekten und den Auswirkungen des Klimawandels mit ganz unterschiedlichen Lösungen. mehr...
Viele GovTech Start-ups haben Lösungen für den Klimaschutz im Gepäck.
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Aktuelle Meldungen