[26.1.2024] Anfang Januar hat die Stadt Bad Nauheim Steuerbescheide erstmals mit der Finanz-Software von Anbieter Datev erstellt. Der Systemwechsel bringt unter anderem eine einfachere und schnellere Zahlungsabwicklung mit sich.
Die Stadt Bad Nauheim arbeitet seit Beginn dieses Jahres auch bei der Steuerbescheiderstellung mit der Finanz-Software von Anbieter Datev. „Unsere gesamte Finanzverwaltung läuft mittlerweile über das neue Programm. Durch die Umstellung können wir den Bürgerinnen und Bürgern eine komfortablere Zahlungsabwicklung anbieten und als Verwaltung insgesamt effizienter und kostengünstiger arbeiten“, berichtet der Erste Stadtrat und Kämmerer Peter Krank. Und Ingrid Korinth, Fachbereichsleiterin für Finanzen, Immobilien und Beteiligungsmanagement bei der Stadt Nauheim, ergänzt: „Das Layout wird übersichtlicher und Online-Zahlungen lassen sich zukünftig mittels QR-Code schnell und unkompliziert erledigen.“ Nach dem Scannen des Codes muss lediglich der Zahlungsbetrag eingefügt werden. Alle weiteren relevanten Informationen wie Belegnummer, Debitor-Konto und Bezeichnung erscheinen bereits automatisch in der Online-Überweisung.
Im Allgemeinen versendet die Stadtverwaltung nur dann neue Steuerbescheide, wenn sich Änderungen im Vergleich zum Vorjahr ergeben haben. Aufgrund der Programmumstellung wurden dieses Jahr nach Angaben der Stadt jedoch sämtliche Grundsteuer-, Zweitwohnungssteuer-, Gewerbesteuer- und Hundesteuerbescheide neu erstellt. „Insgesamt bringen wir rund 16.500 Bescheide auf den Weg. Für diesen Prozess hätten wir zuvor mehrere Tage benötigt. Unsere alte Finanz-Software hätten wir währenddessen zudem nur sehr eingeschränkt nutzen können. Jetzt schaffen wir das an einem Tag und können unser Programm parallel einsetzen“, freut sich Norman Schwart, Fachdienstleiter Finanzverwaltung und Beteiligungsmanagement.
(bw)
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