Kreis Aachen:
Digitaler Wegweiser im Kreishaus


[7.3.2007] Die Kreisverwaltung Aachen möchte ihren Bürgerservice verbessern: Ein Info-Terminal vermittelt Wissenswertes über den Kreis und stellt gleichzeitig einen Wegweiser für den Besuch im Kreishaus dar.

Das Kreishaus in Aachen verfügt über eine digitale Anlaufstelle der Kreisverwaltung: das Info-Terminal. Mit wenigen Klicks lassen sich die gesuchten Ansprechpartner finden, der Weg durch die Gebäude sowie Wissenswertes rund um den Kreis Aachen und seine neun Kommunen. Das Info-Terminal basiert wie der Internet-Auftritt des Kreises auf you@web, dem Content-Management-System der Hennefer Firma CONET Solutions, und verfolgt zwei Hauptziele: verbesserter Bürgerservice und vereinfachte Informationsverwaltung. Wie CONET mitteilt, besteht das Info-Terminal aus einem Bildschirm mit in einen Tisch eingelassener Tastatur und Maus sowie einem angeschlossenen Haustelefon. Bei der Entwicklung des Terminals standen die einfache Bedienbarkeit und zentrale Administration im Vordergrund. Die Redakteure der Website des Kreises können gleichzeitig auch die Inhalte des Terminals pflegen. (rt)

http://www.kreis-aachen.de
http://www.conet.de

Stichwörter: Portale, Kreis Aachen, CONET, Bürgerservice, Content-Management-System, CMS, you@web



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kaiserslautern: Website erhält Gebärdensprach-Avatar
[24.5.2024] Auf der Website der Stadt Kaiserslautern ist nun auch ein Gebärdensprach-Avatar zu finden. Er soll die digitale Teilhabe für gehörlose Menschen verbessern. mehr...
Die Stadt Kaiserslautern integriert auf ihrer Website einen Gebärdensprach-Avatar.
Kommunikation: Mit Orts-App nah am Bürger Bericht
[17.5.2024] Wenn Kommunen schnell, zielgerichtet und dennoch datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren wollen, brauchen sie Alternativen zu den gängigen Social-Media-Plattformen. Eine ortseigene App kann die Lösung sein. mehr...
Die Gemeinde Karlstein am Main kommuniziert per Orts-App datenschutzkonform mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.
Witten: Neu im Web
[17.5.2024] In Zusammenarbeit mit Anbieter Nolis hat die Stadt Witten innerhalb von vier Monaten ein neues Kommunalportal umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Servicegedanken. mehr...
Neue Website der Stadt Witten: Informationen schnell finden.
Warendorf: Termine flexibel buchen
[16.5.2024] Die Stadt Warendorf ist im Bürgerbüro von festen Zeitblöcken auf flexible Terminbuchungen umgestiegen. Die nordrhein-westfälische Kommune setzt dabei auf Lösungen von Anbieter JCC Software. mehr...
Im Bürgerbüro der Stadt Warendorf ist Mitte April 2024 das Termin- und Besucherleitsystem von JCC Software in Betrieb gegangen.
Bennewitz: Ortsgeschichte neu erleben
[15.5.2024] Eine neue Präsentationsform von Ortsgeschichte wurde im sächsischen Bennewitz mithilfe des Content-Management-Systems NOLIS | CMS umgesetzt: Ein digitaler Zeitstrahl zeigt die Entstehungsgeschichte der Gemeinde. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen